Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ~ Spielebranche? Wo fange ich an?

4 Antworten

Also mach das Abi dann bist du auf der sicheren Seite...ausbildungen in der Spielebranche gibt es hier in Deutschland kaum eher im Ausland wo die großen Entwickler sitzen...allerdings kannst du z.B. Informatik studieren und dann quer reinrutschen in diese Branche ...oder du machst an Privat Unis z.B. Game Design oder ähnliches...das wäre bestimmt der "direkteste" einstieg aber für die meisten nicht bezahlbar.

Hoffe konnte helfen!

Gruß

Als Entwickler in der Spielebranche kann ich dir nur davon abraten den Weg über eine Ausbildung gehen zu wollen. Im Gegenteil, ich würde dir sogar dazu raten an dein Abitur noch ein Studium dran zu hängen.

Während im Bereich Art und Game Design Quereinsteiger durchaus gern gesehen sind, werden bei den Programmierern doch zu 90% lieber Studierte genommen (Ausnahmen sind Leute die schon eine ganze Menge Erfahrung in der Branche haben. Die zu bekommen ist aber das Henne-Ei Problem).

Nicht nur werden fast keine Ausbildungen in dem Bereich angeboten, sondern man wird in einer Branche die ohnehin schlechter bezahlt als die meisten noch schlechter gestellt mit einer Ausbildung. Zusätzlich dazu werden nicht studierte im Team gerne mal belächelt, weil ihnen häufig einfach Grundlagen fehlen.

Während du beim studieren durchaus noch zu hause wohnen kannst (Informatik studieren kann man überall), ist das bei einer Ausbildung quasi unmöglich (Hamburg, München, Berlin oder Frankfurt sind die einzigen Stellen wo es nennenswerte Mengen an Spielebranche gibt. Hamburg und Berlin sind die Hotspots). Du brauchst also eine Wohnung. Und das in Städten die teuer sind und mit einem Gehalt das sowirso kaum zum Leben reicht.

Zusammengefasst: Ich habe auch nur studiert um meinen Traum der Spieleentwicklung realisieren zu können. Schule abbrechen weil man ungeduldig ist, ist kein gutes Zeichen. Um in die Branche zu kommen braucht man SEHR viel Durchhaltevermögen! Um das Studium zu schaffen auch! Wenn du schon bei der Schule schwankst, solltest du dir mal Gedanken machen was du wirklich bereit bist für diesen Traum zu tun.. der Weg dorthin ist nämlich steinig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium

Hallo Kisho,

ich empfehle dir wirklich wärmstens und ganz besonders im Interesse deiner Zukunft als Spieleentwickler/Informatiker unbedingt an dein Abitur zu glauben. Du hast intuitiv vermutlich recht, viel Stoff den du gerade lernst hat ueberhaupt nichts mit deinen Interessen bzw. Zukunftsplänen zu tun und wird dies auch nie.

Allerdings kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen, wenn du dein Interesse nicht mit Füssen treten willst, dann kommst du um ein Studium der Informatik, Medieninformatik, etc ... nicht drum herum.

Eine Sprache wie C++ zu lernen ist mit Mühe und der nötigen Zeit auch in eigener Arbeit zu schaffen. Diese Sprache wirklich - performant - zu nutzen ist aber ein völlig anderes Blatt. Hinzu kommt, dass in der Uni nicht zwingend die eine Sprache gelehrt wird, sondern viel mehr das Verständnis und die Funktion der Syntax. Diverse Sprachkalkuehle und ganz besonders wichtig: die richtige Mathematik (gerade für Spieleentwickler!).

So mühsam die Schule auch für mich war, ich bin Gott froh mich auf meinen Popo gesetzt zu haben, das ganze Allgemeinwissen, die vielen Stunden der Fragezeichen, am Schluss hat es mir - und wird es dir! - eine der wichtigsten Lektionen gelehrt: ohne Fleiß kein Preis. Du schaffst das!!

Viel Erfolg,

Chris

Abitur ist für den Beruf nicht zwingend erforderlich, wird aber ziemlich oft verlangt.
Also ich würde das bis zum Ende durchziehen.
Und ob man direkt bei den Spieleentwickler eine Ausbildung machen kann, kannst du sicher bei denen erfragen.