Ausbildung zu Dualem Studium wechseln?

4 Antworten

Du kannst ja mal bei VW anrufen und nachfragen.

Allerdings würde ich davon ausgehen, dass du dann erst einmal den Ausbildungsplatz verlierst und sobald du die Hochschulreife hast, kannst du dich erneut auf das duale Studium bewerben.

Vielleicht wäre es für dich auch eine Möglichkeit, erst die Ausbildung zu machen, danach kannst du die Fachhochschulreife mit einem Jahr Schule nachholen und dann zu studieren. -> Dann hast du beides.
Und deine Chancen auf ein Platz für ein duales Studium sind sicherlich gut, wenn die Firma dich schon kennt.
Der einzige Nachteil ist, dass du dafür mehr Zeit brauchst. Aber vielleicht kannst du deine Ausbildung ja auch verkürzen, wenn VW weiß, dass du ein duales Studium machen willst und wenn du gute Noten hast.

Das können die wenigsten hier beantworten, weil fast keiner bei VW arbeitet, noch weniger im zuständigen Bereich. Frag dort einfach am besten selbst nach.

Schöne Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler mit viel Erfahrung
Maymay2
Fragesteller

Okay, danke

Du kannst dein Abitur machen und dich dann nochmal bewerben, fürs duale Studium. Ein Anrecht auf einen dualen Studienplatz hast du nicht automatisch, nur weil du jetzt die Ausbildung hättest haben können (und entsprechend absagst).

das Abitur noch zu machen schadet nie.