Ausbildung Zahntechniker verkürzen?

2 Antworten

Es gibt für deine Ausbildung einen zuständigen Ausbildungsbeauftragen, z.B. bei der IHK. Mache den ausfindig, der berät und vollzieht im Detail.

Grundsätzlich ist das Stoff-Niveau, das dich in der Berufsausbildung erwartet, weit höher als im Gymnasium. Man kann da ruhig sagen "Faktor 2".

Grundsätzlich gibt es Verkürzungsmöglichkeiten, aber erstens bringt das evtl. nichts, weil nur 1x jährlich Abschlußprüfung ist.

Weiterhin bringt jeder Tag zusätzliches Wissen, was nicht nur die Prüfungsnote verbessert sondern auch den künftigen Betriebserfolg. Man macht viel mit den Azubis, z.B. Berufswettkampf, Lehrstättentausch, Exkursionen usw.

Daher rate ich von Verkürzung ab. Auf den Verdienst sollte es dabei nicht ankommen, dafür ist das nachfolgende Leben noch lang genug. Außerdem will und braucht ein junger Mensch Freizeit.

Die Prüfungen die du machen musst sind exakt die gleichen, egal ob du 3,5 Jahre gelernt hast oder nur 2,5 Jahre. Den fehlenden Stoff musst du dir dann nur selber beibringen.

Auch deshalb halte ich es für alles andere als ratsam gleich das komplette erste Lehrjahr zu überspringen. Zumindest nicht ohne entsprechende Fachkenntnisse.

Alleine nur weil du ein Abitur hast musst du ja nicht weniger Stoff lernen als alle anderen Azubis auch.

Medizin139
Fragesteller

Danke für die Antwort, mir ist schon klar, dass ich die selbe Prüfungen wie alle anderen ablegen muss. Wie auch, dass ich genau so viel Stoff lernen muss wie alle anderen.

Eine andere Frage von mir war ja auch, ob ein zusätzliches Praktikum, falls ich wirklich verkürzen sollte vorher Sinn macht. Nach dem Abi hätte ich ja etwa 2 Monate Zeit, bis die Ausbildungen anfangen. In der Zeit kann man ja sicherlich auch schon einige Sachen lernen und etwas aufholen oder?

Sie meinten ja, dass sie es nicht für ratsam halten, das gesamte erste Lehrjahr zu überspringen. Wissen sie ob es sonst möglich ist, ein halbes Lehrjahr zu überspringen?

JollySwgm  30.09.2021, 14:04
@Medizin139

Ich wüsste nicht das es überhaupt möglich ist ohne weiteres das erste oder Teile des erstes Lehrjahres zu überspringen.

Und auch ein Praktikum ist nicht zu vergleichen. Da dabei ja auch die Berufsschule fehlt.

Das einzig mögliche was ich sehe wäre die Ausbildung bereits bei Vertragsabschluss auf drei zu verkürzen. Dafür muss es aber spezielle Gründe geben die das rechtfertigen. Und bei sehr guten Leistungen wäre es zusätzlich möglich die Prüfung um ein weiteres halbes Jahr vorzuziehen.

Aber da muss der Arbeitgeber selbstverständlich auch mit einverstanden sein.