Ausbildung nicht so meins?

7 Antworten

Jeder Job mit dauerhaftem Kundenkontakt ist undankbar, das können nur sehr wenige Menschen ohne dass sie täglich ihr Leben hassen.
Die Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel eröffnet dir aber viele neue Möglichkeiten in denen du als Quereinsteiger anfangen kannst ohne direkt noch eine zweite Ausbildung zu machen, da du dann auch viel mehr außerhalb des Kundenkontaktes lernst, zB alles was mit Einkauf, Bestellwesen, Kontrolle, Werbung und Geschäftsabläufen zu tun hat.

Ich würde die verbliebene Zeit der Ausbildung noch so gut es geht abschließen um mein Zertifikat zu erhalten - zu mindestens hat man danach circa 70% der Grundkenntnisse die man auch nachweisen kann.

Danach kann man sich für verschiedene Wege entscheiden so kann man entweder

• noch ein weiteres Jahr verlängern um seinen Einzelhandelskaufmann/Frau zu machen und steigert somit seinen Marktwert bzgl Einstiegslohn und deren Entwicklung in den ersten Berufsjahren und übernimmt auch zusätzliche verantwortungsvolle und notwendige Arbeitsrelevante Aufgaben

• Des weiteren kann man bspw auch andere Positionen wie den Filialleiter/*inn ,

den Handelsfachwirt oder gar ein Studium zum Handelsbetriebswirt einschlagen womit man hinter den Kulissen die Organisation und Planung umsetzt und man wahrscheinlich vorwiegend hinter dem Schreibtisch im Büro der Filiale sitzt.

Evlt kann man auch in einem Unternehmen ein Quereinstieg wagen z.b ein Vertriebsunternehmen oder Schwerpunkt Marketing.

https://www.ausbildung.de/berufe/verkaeuferin/karriere/

Woher ich das weiß:Recherche

Sie haben Recht, mit einer einzelhandelsausbildung hast du mehr Chancen als eine reine verkäuferausbildung.

Ich würde dir raten, das eine Jahr noch zu machen. Dann hast Du schonmal eine Qualifikation. Eventuell könntest Du danach eine Ausbildung als Kauffrau/Mann für Büromanagement machen, dann kennst du einige Kaufmännische Inhalte bereits und bist gut vorbereitet. In dem Beruf muss man meistens nichts Samstags arbeiten.

Ansonsten, falls du möglichst schnell lieber arbeiten willst, könntest Du ja auch in ein Callcenter gehen. Die Arbeit ist körperlich leichter und es gibt da Mo-Fr Jobs.

Deine weitere Ausbildung finde ich sehr gut

Mehr Chancen ist immer gut