Ausbildung nicht geschafft, was nun?

3 Antworten

Du müsstest noch mal 2 Jahre die Schulbank drücken, ob sich lohnt, musst du wissen. Ich sage mal so: wenn du nicht mal die Prüfung einer einfachen Ausbildung schaffst, dann ist ein Studium nichts für dich.

Hallo Laschten,

du kannst die Prüfung in einem Ausbildungsberuf drei (!!) Mal machen, bevor du den Prüfungsanspruch verlierst.

Wäre es nicht vielleicht schlauer mal eine Zeit zu arbeiten. Schule ist ja nicht so dein Ding.

Und wenn du dann mal irgendwas erfolgreich einige Zeit durchgezogen hast, dann würde ich wieder an Schule denken.

Eine Abendschule ist keine Vollzeitschule, die macht man neben der Arbeit. Das ist wirklich nicht ohne. Zudem gibt es das Angebot meist nur in größeren Städten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Laschoen
Fragesteller

Hallo Karliemeinname,

Vielen Dank für deine Hilfe,

ich habe bereits drei mal die Prüfung nicht geschafft, ich werde natürlich weiter arbeiten gehen und nebenbei Abendschule machen, ich weiß aber nicht ob ich dann nur ein Jahr machen müsste da ich eine Ausbildung gemacht habe oder 2 Jahre

sg

laschoen

karliemeinname  15.11.2021, 22:49
@Laschoen

Hallo laschoen,

ein Fachabitur gibt es nicht. Es gibt die Allgemeine Hochschulriefe (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife und die Fachhochschulreife.

Wenn du eine Mittlere Reife hast, dann dauert die Fachhochschulreife auf der Abendschule mindestens 2 Jahre.

Du hast ca 25 Stunden Unterricht und Hausaufgaben - abends und samstags.

Da benötigt man schon viel Durchhaltevermögen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Ohne Abschluss zählt die Ausbildung leider nicht.

Laschoen
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Das heißt, ich müsste 2 Jahre Abendschule machen richtig?