Ausbildung mit psychischen Problemen?

Easygoing775  03.11.2023, 07:11

Was genau bringt dich zum Weinen?

EinJemand1234
Fragesteller

Ich weiss es nicht, die negativen Gedanken wie: Gefällt es mir? Was wenn nicht? Weil der alte Betrieb hat meine psyche echt kaputt gemacht...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was soll die Ausbildungsleitung denn tun? Händchenhalten und alle bitten, nur ja nett zu dir zu sein? Rede mit deinem Therapeuten, der kann dir helfen, mit Veränderungen besser umzugehen.

Versuche, deine Panik besser zu verstehen. Überlege dir, was dir wirklich Angst macht. Und was du dagegen tun kannst. Beobachte, wie oft sich deine Ängste als ungegründet oder übertrieben herausstellen und nutze dieses Wiussen. Du kannst Gefühle nicht abschalten, aber du kannst ihnen viel von ihrer Bedrohlichkeit nehmen, wenn du sie auf ein gesundes Maß zurechtstutzt:

"Okay, jetzt ist wieder ein Wechsel angesagt, alles wird neu und ungewohnt sein, und natürich werde ich mich erst mal wieder reinfinden müssen. Aber bisher habe ich in jeder Abteilung nette Menschen getroffen und war jeder Aufgabe gewachsen, also wird bestimmt auch diese Station eine interessante Erfahrung werden, wenn ich mich einmal eingewöhnt habe."

Mach ich mir einfach zu viele Gedanke

Ja.

Sollte ich vielleicht mit der Ausbildungsleiterin darüber sprechen?

Einen Versuch ist es wert.

Du scheinst wirklich eine Herausforderung fuer jeden Ausbilder zu sein. Waehrend der Ausbildung ist es normal, dass einem nicht jede Abteilung zusagt. Augen zu und durch. Ist doch alles zeitlich begrenzt.

Hoer auf einen auf Mimose zu machen. Willkommen im Berufsleben.

EinJemand1234
Fragesteller

Du weisst ja nicht mal, was im alten Betriebxwar. Und so ne Hilfestellung braucht niemand.

Ich würde das aufjedenfall kommunizieren, so kann eine gemeinsame Lösung gefunden werden