Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen Gehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 1170 kommen aus dem Tarifvertrag privates versicherungsgewerbe. NAch Tarif 650 klingt da merkwürdig wenn der Tarifvertrag was völlig anderes sagt. Siehe:

https://www.agv-vers.de/fileadmin/doc/tarifvertraege_downloads/tarifvertraege/gehaltstarifvertrag_221204_01.pdf

Bist du tatsächlich bei einer Versicherung oder z.b. bei einem Markler? Bei letzteren weiß ich nicht ob die sich an den Tarifvertrag halten müssen.

BlackMask619
Fragesteller

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich bin bei einem versicherungsmakler und er meinte eben dass des Tarif sei aber gut ich kann es ja mal ansprechen und dann mit ihm reden 😊

Wär sein erster Azubi deswegen kann es auch sein dass von seiner Seite Fehler aufkommen 🙈

dieLuka  15.05.2024, 06:31
@BlackMask619

Wie gesagt ich weiß nicht ob die Markler im selben Tarifvertrag sind. Ggf ist es ein anderer.

BlackMask619
Fragesteller
@dieLuka

Ja verstehe ich aber das kann er mir ja dann bestimmt erklären dann und deswegen wird er ja nicht gleich sagen dass er mich jetzt nicht mehr als Azubi will wenn ich höflich nachfrag 🤷🏻‍♂️😉

BlackMask619
Fragesteller
@dieLuka

Ok danke dann brauch ich das thema doch nicht ansprechen 🙂

Leider bin ich schob 30 und tu mir nicht leicht eine Ausbildung zu finden deswegen werd ich doch lieber dort bleiben wenn ich die chance bekomm 😉

Er hat mir noch ein Angebot gemacht dass er sich auch vorstellen kann mich ohne Ausbildung als quereinsteiger einzustellen dann würde ich direkt höher einsteigen aber ich frag mich halt was ist wenn es den Betrieb mal nicht mehr gibt 🤷🏻‍♂️

ArniD  15.05.2024, 07:28
@BlackMask619

Wenn du schon "älter" bist, warst du bei der Agentur für Arbeit? Vielleicht gibt es noch andere Wege der Finanzierung für diese Ausbildung?!

Auch kannst du bei Blinker FuturePlanner gucken, die arbeiten bundesweit und kostenlos.

Viel Erfolg!

BlackMask619
Fragesteller
@ArniD

Ja genau bin bei der Arbeitsagentur und hab dort auch nächste Woche einen Termin wo ich mal die Situation mit dem Sachbearbeiter absprechen werde. Wollte nur gleich mal nachfragen ob des gut ankommt wenn man direkt am Gehalt rummäkelt weil ich heute meinen letzten Tag hatte

Aber sind jetzt so verblieben dass wir für nächste Woche einen Termin vereinbaren wo wir uns dann erneut austauschen und schauen ob wir zusammen kommen und es zu einer Einstellung überhaupt kommt ☺️

Meine zweite Frage wär nur noch ob ich falls ich die Stelle bekomme und tatsächlich ohne Ausbildung als quereinsteiger einsteigen wird und ich den Betrieb mal verlassen müsste (man weiß ja nie was kommt) ob ich dann in der richtung nach langjähriger berufserfahrung auch woanders in einem ähnlichen Betrieb reinkomm auch ohne abgeschlossene Ausbildung 🤷🏻‍♂️😉

dieLuka  15.05.2024, 18:37
@BlackMask619

Es gibt oft die Option der Externenprüfung für die dann z.b. ausreichend praxis nachgewiesen werden muss.

Mit der hat man dann den Berufsabschluss auch ohne Ausbildung. Aber da liegt die verantwortung alles notwendige zu lernen dann bei einem selbst.

Wenn er nach Tarif bezahlt, lasse dir den Tarifvertrag zeigen bzw. erfrage welcher es ist. Dann kannst du nachschauen.

Der Arbeitgeber bzw. Ausbilder darf besser bezahlen als im Tarifvertrag steht aber nicht schlechter. Somit kann es sein, dass daher bei manchen höhere Ausbildungsvergütungen gibt.