Sind 1100 Euro Netto gut?

13 Antworten

Es kommt auf den Beruf an. Manche Menschen verdienen ihr ganzes Leben lang nicht mehr als das. Für eine Friseurin im Kettenbetrieb ohne Weiterbildungen ist das total in Ordnung, für einen Handwerksmeister ist es natürlich viel zu wenig.

Leben kann man davon, ja.

Nun große Sprünge kann man damit nicht machen. Natürlich hängt es stark von der Person und dem Wohnort ab. Eine Wohnung in einem Neubaugebiet oder einer teuren Stadt wie München/Frankfurt ist eben was anderes als Plattenbau in Leipzig.

Auch ist Kleidung nicht gleich Kleidung. Einige kaufen bei kik ein, andere bei H&M und andere reizen die wirklich teuren Marken. Einige kaufen sich Kleidung und tragen diese Jahre lang, andere kaufen etwas und nach 2-3 mal tragen wird es quasi im Schrank archiviert.

Weggehen unterscheidet sich auch. Bei manchen sind es eher Hauspartys bei Freunden, wo jeder ne Kleinigkeit mitbringt, bei anderen ist es die Disko zur Happy Hour, bei anderen ein teurer Club oder ein teures Essen.

Darüber hinaus kommt es auch darauf an wie viel man ansonsten ausgibt. Kocht man gerne selber oder isst man in der Mittagspause teurer irgendwo. Wenn man selbst kocht, greift man zu Discounter-Ware oder will man sich Bio leisten.

Brauch man jede Generation das neuste IPhone oder ist man mit seinem Smartphone, das mittlerweile ein halbes Jahrzehnt alt ist noch vollkommen zufrieden.

Ich denke du merkst schon worauf es hinaus läuft. Es gibt Leute die können gut mit 1100 Euro auskommen und es gibt Leute die haben 5000 Euro Netto bei denen am Ende des Geldes noch zuviel vom Monat übrig ist.

Ob du einen Nebenjob annehmen kannst ist auch abhängig vom Arbeitgeber. Oft wird eine Nebenbeschäftigung verboten oder erfordert ausdrücklicher Zustimmung des Arbeitgebers, wobei du auch dann nur in einen anderen Bereich arbeiten darfst und deinen Arbeitgeber keine Konkurrenz machen darfst.

Wann es mehr wird und wie viel mehr ist auch wieder Abhängig von Beruf/Branche, der Stadt, der Firmengröße usw. Ob es Aufstiegschancen gibt bzw. du mehr Verantwortung übernehmen kannst usw.

Ich kann nur für mich reden, ich bin mit 1300 Euro Netto eingestiegen. Das ging aber zu Seite legen konnte man damit nix und insgesamt lebe ich sparsamer, sprich gehe nicht jedes Wochenende weg, Kleidung hält bei mir auch länger, muss kein teures Label sein aber auch nicht kik, sondern was im gesunden Rahmen. Dazu sind meine Hobbys relativ günstig mit Radfahren und Krafttraining. Aktuell liege ich 4 Jahre später bei gut 2k Netto, wovon ich gut was zur Seite legen kann und nicht aufs Geld schauen muss.

Frage ist  natürlich ob du bei der Ersteinrichtung der Wohnung Unterstützung kriegst. Ansonsten wäre eher ein WG Zimmer angebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ob gut oder schlecht kann man nicht sagen, kommt ja auf viele Faktoren an (bspw. wieviel und was Du für dieses Gehalt leisten musst).

Vergleich mit anderen Gehältern? Naja, das ist schwierig. Es gibt Leute die verdienen gar nichts, es gibt aber auch Leute die haben 6000€ Netto.

Ob Du einen Nebenjob annehmen kannst hängt immer von Deinem Arbeitgeber ab. Bei manchen Jobs ist das bspw. gar nicht gestattet. Zudem musst Du schauen ob Du dann überhaupt noch Freizeit findest. Aber es wäre aufjedenfall denkbar.

Als alleinstehende Person können 1200€ reichen, mach Dir aber einmal bewusst dass sich Dein finanzieller Spielraum schnell einengen kann.

Miete

Einkaufen

Versicherungen

Freizeit

Fahrzeug

Rücklagen

darum die Frage ob etwa 1100 Euro Netto / monatl. gut sind ?

Als ungelernte Aushilfskraft in Teilzeit absolut okay. Nach Ausbildung in Vollzeit ein Hungerlohn!

Dieser macht es unmöglich eine vernünftige Arbeitskraftabsicherung zu bekommen und dann auch noch Altersvorsorge oder Vermögensaufbau zu betreiben. Das Ergebnis ist, dass man im Falle einer Berufsunfähigkeit oder halt im Rentenalter auf staatliche Hilfe in Form der Grundsicherung angewiesen ist.