Ausbildung in Österreich fortsetzen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens: Es gibt in Österreich keinerlei Schwierigkeiten, Ausbildungen fortzusetzen, es müsste lediglich ein Nachweis bezüglich der bisherigen Ausbildung erbracht werden können.

Zweitens: Wegen der weiteren Ausbildung zur Altenpflegerin würde ich mich an deiner Stelle an die Österreichische Caritas im jeweiligen Bundesland wenden.

http://www.caritas.at/mitarbeit-ausbildung/ausbildung-schulen/

am einfachsten ist es doch wenn man sich bei einer Altenpflegeschule in Österreich direkt erkundigt oder bei einem Seniorenheim. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man eine hier begonnene Ausbildung, die ja mit einem staatlichen Examen endet in einem anderen Land weiterführen kann.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Ausbildung, die in Deutschland begonnen wurde, hier in Österreich fortgesetzt werden kann. Die Frage ist nur, wie viel von diesem ersten Jahr wird hier in Österreich angerechnet? Ich weiß nicht, wie sehr sich die Ausbildungen gleichen und oder ob alles angerechnet wird. Es könnte nämlich sein, dass irgendwas nachgeholt werden muss ... aber spekulieren hilft nichts, ihr findet sicher heraus, wo es die nächste Krankenpflegerschule in Österreich gibt, dort würde ich einfach nachfragen!

Hat sie denn dort schon einen Arbeitgeber gefunden? Wenn ja, würde ich direkt dort nachfragen. Ich habe aber selbst die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist eine Ausbildung in Deutschland/Österreich zu machen bzw zu wechseln. Lediglich die Anerkennung der erworbenen Qualifikation ist hinterher kein Problem.

Mit 19 kann sie doch hier bleiben und ihre Ausbildung alleine fortsetzte. Kleines Zimmer, BAB und im Urlaub nach Oestrerei h ....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen