Ausbildung in Österreich. Gibt es große Unterschiede zum Deutschen Ausbildungssystem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es keine ähnliche Ausbildung. Vergleichbar zum examinierten Altenpfleger ist die Ausbildung zur Diplomsozialbetreuung mit Schwerpunkt Altenarbeit. Das ist eine Zusatzausbildung zum Fachsozialbetreuer.

http://www.ausbildungskompass.at/ausbildung105200-Ausbildung_Diplom-Sozialbetreuer_in_Schwerpunkt_Altenarbeit_Fachsozialbetreuer_innen

13Kasetten
Fragesteller

Aber da muss ich dann studieren, oder?

Geraldianer  13.02.2016, 15:37
@13Kasetten

Für die Krankenschwester brauchst du zukünftig Abitur (Matura) in Österreich. Die Ausbildung ist eine Art Studium.

Das gilt nicht für die von mir genannte Ausbildung. Du beginnst mit der Fachsozialbetreuung und kannst mit einer nebenberuflichen Ausbildung dann Diplom-Sozialbetreuer werden.

In Deutschland wäre eine Meisterausbildung vielleicht vergleichbar. Die aber heute praktisch mit einem Studium zum Bachelor vergleichbar ist.

Ja so heißt es in Österreich

Was noch anders ist, in Österreich heißt das Abi Matura