Ausbildung in einem kleinen Betrieb oder großen Betrieb sinnvoller?

5 Antworten

Ich würde den Kleinbetrieb vorziehen. Da geht es meist familiärer zu und man ist als Azubi mehr eingebunden. Meiner Erfahrung besteht dort auch keine so strenge Hirarchie, wie es bei größeren Firmen oft der Fall ist. Dort ist der Chef eher Kollege als Vorgesetzter. Also ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.

In einem ganz kleinen Betrieb geht es in der Regel etwas familiärer und menschlicher zu. Aber die Bandbreite an Tätigkeiten, die du erlernen kannst, ist oft nicht so groß wie bei einem mittelgroßen Betrieb. Ein paar Probearbeitstage bei entsprechenden Betrieben würden sicher bei der Entscheidung helfen. Dabei kann man einen ersten Eindruck gewinnen und die Mitarbeiter und Lehrlinge vorsichtig ausfragen, wie es denn so ist.

das kann man nicht pauschal beantworten. es gibt in beiden bereichen gute und schlechte ausbilder/chefs oder kollegen/mitarbeiter.

wenn du die chance hast, mache in den infrage kommenden betrieben ein praktikum oder probearbeiten, dann lernst du schnell kennen, wie und wo "der hase läuft"

Servus,

beides hat seine Vor- und Nachteile.

Allerdings finde ich einen Betrieb von 2 Mitarbeitern + Chef doch etwas arg klein, das würde ich dir nicht empfehlen.

Andernfalls finde ich persönlich mittelständige Betriebe besser geeignet zur Ausbildung als Großkonzerne.

Das muss aber wirklich jeder für sich selbst entscheiden.

Hier mal ein Link mit den verschiedenen Argumenten: https://www.jobboard.de/berufswahl/checkliste-ausbildung-im-gross-oder-kleinbetrieb/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Heimwerker00,

ich würde dem größerem Betrieb den Vorrang geben, denn ein Betrieb mit Chef + 2 Mitarbeiter sieht mir auch nach eher kleinen Aufträgen aus, denn 1+2 wird wahrscheinlich höchstens einmal, wenn überhaupt einen Neubau erstellen, so dass die Bandbreite von dem, was Du erlernen möchtest wahrscheinlich begrenzt ist, bzw. auf das was Du in der Berufsschule beigebracht bekommst!

Sicher ist es familiärer, doch wie gesagt, wird die Ausbildung auf der Strecke bleiben, was sich aber erst auswirkt, wenn Du einmal den Betrieb wechseln willst oder musst!

Norina