Ausbildung in der Schweiz?

3 Antworten

Mit dem Ausbildungsgehalt wirst Du Dir keine Wohnung oder WG Zimmer leisten können werde in der Stadt noch auf dem Land. Normal verdient ein Lehrling ca 500-800 chf im 1. , 700-1000 chf im 2. und 1100-1400 chf im 3. Lehrjahr (sind alles so ca abgaben). Du musst ja noch andere Dinge bezahlen wie Essen, Versicherung, Handy ect.

Das einzige was gehen würde ist wenn die Eltern was dazu tun oder Du irgendwo bist wo Kost und Logie übernommen wird. Ist aber sehr selten.

Von einem Schweizer Lehrlingslohn kannst du dir kein WG Zimmer leisten. Das Sozialamt übernimmt keine Kosten. In der Schweiz sind deine Eltern für dich zuständig. Das heisst bis zu deinem 25 Geburtstag müssen deine Eltern für dich aufkommen oder solange bis du aus der erst Ausbildung bist.

Die Wohungssuche ist in der Schweiz sehr schwirig. Den die normalen Familien finden jetzt schon keine bezahlbare Wohnung mehr. Man sucht sehr lange nach einer Wohnung überhaupt. ( Wir waren eine Ausnahme da meine Schwester bei der Stadtgärtnerei Angestellt ist.)

Also du kannst deine Schweiz Träume beerdigen bis du eine Ausbildung gemacht hast in Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Du wirst mit dieser Einstellung keine Möglichkeit finden, in der Schweiz sesshaft zu werden. Dein Lehrlingslohn wird nicht ausreichen, um davon leben zu können, und du wirst keine Aufenthalts- / Arbeitsbewilligung bekommen.

Mach erst eine Ausbildung in Deutschland und frag dann nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.