Ausbildung Gesundheits- und Krankenpfleger trotz Vorstrafen?

3 Antworten

Ich würde beim Gesundheitsamt deiner Stadt genau die Frage stellen und mit der Vor -Strafe offen umgehen. Das ist die Behörde, die darüber entscheiden muss.

Viel Erfolg, falls nicht, bleibt der Weg in ein anderes Bundesland. Dort aber auch erst nachfragen bei der Prüfungsbehörde. Ich komme aus NW in Deutschland und da sind es die Gesundheitsämter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also für diese Ausbildung brauchst du ein sauberes Führungszeugnis. Eine Bekannte von mir arbeitet als Lehrerin an der BFS für Krankenpflege und als sich ein junger Mann dort beworben hat, der total kompetent, intelligent und höflich war, haben die ihn trotzdem nicht genommen, da er schon eine Vorstrafe hatte.

Ein anderer ist auch irgendwie in die Ausbildung reingekommen, der auch sehr gute Noten hatte etc, den mussten die aber kündigen, da hinterher rausgekommen ist, dass er auch kein sauberes Zeugnis hat.

Sieht leider sehr schlecht aus, weiß aber nicht, wie das bei anderen Schulen ist.

Sollte als Vorraussetzung jedoch ein sauberes Führungszeugnis drinnen stehen, dann kannst du davon ausgehen, dass du nicht reinkommst. Für Krankenpflege bewerben sich genügend Leute, aus denen sie wählen können.

Das wird schwierig, du brauchst ein sauberes polizeiliches Führungszeugnis. Ansonsten bekommst du keinen Ausbildungsplatz und beim Antrag um Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung musst du wieder ein aktuelles vorlegen.

Bist du denn sicher, dass die Strafen im Führungszeugnis gelandet sind? Nicht alles landet gleich im Führungszeugnis, vor allem nicht, wenn man noch Jugendlicher ist.