Ausbildung Fitnesstrainer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lizenz kannst du sowohll online über mehrere Anbieter machen, als auch vorrangig mit Präsenzunterrricht.

Die Prüfung (praktische Teil) ist normalerweise in einem Fitnessstudio. Es gibt auch einen Bachelor in dem Bereich. Oder bei Mc Fit sogar ein duales Studium soweit ich weiß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Jonas0072345
Fragesteller

Empfiehlst du mir eher einen 4 Wochen Kurs zu machen, der an den Wochenenden stattfindet, also 8x 10:00-17:40 Uhr oder 3 Wochen Vollzeit bei einem anderen Anbieter. Der erste Anbieter kostet 899€ (Akademie für Sport und Gesundheit) und der zweite Anbieter kostet 684€ (Academy of Sports).

Daniel551980  09.08.2023, 15:10
@Jonas0072345

Ich würde schauen was für dich von der Einteilung und Organisation, Entfernung usw. praktischer wäre. Akademie für Sport und Gesundheit kommt mir bekannt vor. Die bieten in größeren Städten wie Hamburg was an.

Vom Preis her musst du schaunen was es dir Wert ist und was dein Budget sagt. Ich würde ggf. ein bisschen mehr ausgeben. Denn davon könntest du dann immer wieder Einkommen kurzzeitig oder nebenbei generieren.

Jonas0072345
Fragesteller
@Daniel551980

Habe mich jetzt bei der Akademie für Sport und Gesundheit beworben. Danke nochmal

Wenn es sich um die Lizenzen des DOSB handelt, ist die Voraussetzung für eine B-Lizenz zunächst eine C-Lizenz. Die B-Lizenz baut darauf dann auf. Für diese Lizenzen muss man in einem Sportverein (der im DOSB organisiert ist) Mitglied sein.

Es gibt vom Fitness-Studio-Verband vergleichbare Ausbildungen, die sind aber meistens relativ teuer.

 Sind solche „Crashkurse“ die meistens 1-2 Wochen stattfinden sinnvoll?

Flächen Deckend Mist. Aber wenn es eh nur zur Überbrückung bis zum Studium sind reicht es auch...

Womit habe ich die besten Chancen auf eine Anstellung in einem Fitnesstudio?

Ist Studio Abhänging, wenn man zu absolute Günstigen Gym´s geht (FitX, McFit etc.) die schauen nicht mal welche Akademie du warst, "Hauptsache B-Lizenz" nach dem Motto.

(Schulische Ausbilung ist Abitur + bin sportlich erfahren) Den Job würde ich ein paar Monate als Überbrückung machen bis zum Studium und während des Studiums evtl. auch in Teilzeit.

Ist abhänging wenn du wirklich mit Qualität arbeiten willst empfehle ich dir eher DKKA, aber wenn es dir egal ist und du willst nur den "Zettel haben" kannste du jegliche Crash Kurs machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband

ich kenne jemanden der hatte null anforderungen ...aber auch einige gute kontakte ...du brauchst dafür jedenfalls kein Abitur ....sondern spass an der Sache