Ausbildung, Fachabi, Jura?

3 Antworten

Nein.

Alejandro1998  25.06.2021, 12:36

So pauschal falsch, kommt auf das Bundesland an. Hochschulrecht ist landesrecht

Nein, es handelt sich um ein Studium mit abschließendem Staatsexamen. Voraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur/Matura). Mit dem "Fachabi" kannst Du aber Fachjura auf Diplom studieren. Damit erwirbst Du aber nicht die Befähigung zum Richteramt, so dass Du auch die anderen klassischen Rechtsberufe (Staatsanwalt/Staatsanwältin, Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, höherer Polizeidienst) damit nicht ergreifen könntest.