Ausbildung Chef ist unfreundlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst eine Ausbildung gemacht, bei der ich Zweifel hatte. Ich habe sie letzendlich abgebrochen nach einem Jahr.

Es ist super wichtig, dass dir alle Sympathisch sind. Es kommt natürlich darauf an, wie viel Kontakt du im Einzelhandel zu deinem Chef haben wirst. Wenn du ihn einmal in der Woche siehst, dann ist das noch zu verschmerzen. Hauptsache die Kollegen sind nett und ihr unterstüzt euch unter einander. Kennst du denn deine zukünftigen Kollegen? Wenn diese auch nicht sympathisch sind, dann würde ich keinesfalls anfangen. Du machst dich sonst nur kaputt, gerade im Einzelhandel ist es eh ziemlich Anstrengend.

Ich würde folgendes machen: Du kannst ja zusagen und dich weiter bei anderen Bewerben. Wenn du was besseres findest, dann sag einfach ab.. Sag zB du bist krank geworden etc. Ich weiß, das ist gelogen, aber DU musst schauen was DIR gut tut!

Ansonsten: Schau zukünftig, dass du erst Probearbeitest. Dann kannst du alle besser kennenlernen und hast einen guten eindruck vom Betriebsklima.

Wie ist dein Gefühl bei der Ausbildung? Eher ungut, ängstlich und du fühlst dich nicht wohl bei dem Gedanken? Dann hast du deine Antwort schon :) Es sind noch ein paar Monate bis September, bis dahin kannst du noch viele Bewerbungen schreiben :) Viel Glück!

TheBodo
Fragesteller

Ich hab auch noch sehr viele Bewerbungen am laufen & im Einzelhandel hab ich leider sehr viel mit dem Chef zu tun, er arbeitet selbst jeden Tag im Laden.

Lehrjahre , hat mein Opa immer gesagt , sind keine Herrenjahre ! Und : Was dich nicht umbringt , macht dich nur härter ! Und : Nur die Harten komm in Garten ! Soll ich weitermachen oder ist die Message angekommen? ;-)

ladyinpink1992  02.03.2015, 18:08

Das ist das dümmste das ich je gelesen habe. Genau solche Personen wie SIE werden auf kurz oder lang zu tyrannischen Kollegen. Nach dem Motto: Die Drecksarbeit kann der Azubi machen. Wir sind nicht mehr im Jahr 1950, jeder Arbeiter ist gleichberechtigt.

Juyanbe  02.03.2015, 21:03

Nun ......natürlich hat jeder da so seine Meinung . Und ich stamme keinesfalls aus den 1950iger Jahren , sondern war Azubi in den 80iger Jahren . Aber unabhängig davon ob nun Azubi oder nicht , wird es im Laufe eines Berufslebens immer Vorgesetzte oder Kollegen geben , die einem das Leben nicht leicht machen . Das hat nichts mit Tyrannei zu tun , sondern damit das Menschen nun einmal unterschiedlich sind . Und man muss einfach lernen sich auch mal was sagen zu lassen . Natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze , dass ist klar ! Und ja , alle sind gleichberechtigt ! Nur mancher ist eben gleichberechtigter ;-) Das Leben , besonders das berufliche , ist kein Ponyhof ! Und ich wüsste nicht was dagegen spricht einem jungen Menschen zu raten , sich etwas " Rückrad " anzueignen . Natürlich kann man auch gleich am Anfang die Flinte ins Korn werfen ! Oder aber ......man lernt den vermeintlich unfreundlichen Chef erstmal kennen . Vielleicht ist er ja gar nicht so wie es den Anschein hat ? Vielleicht will er auch nur testen ? Und vielleicht ist das eine Chance zu zeigen das man kann wenn man will ? Einfach mal drüber nachdenken und nicht immer den Weg des geringsten Wiederstandes wählen !

TheBodo
Fragesteller
@Juyanbe

Da hat er schon recht mit dem Satz "Lehrjahre sind keine Herrenjahre", aber auch wenn man der Chef ist, muss man nicht unfreundlich sein...Zudem habe ich gehört das er ein Blender sein soll & so kommt er mir auch ein wenig vor, er gab mir eine Mündliche Zusage, aber vom Ausbildungsvertrag war keine Rede...

Blöde Chefs gibt es immer und überall, kein Grund eine Ausbildung abzulehnen. Wenn er dich einstellt, kann er ja nicht wirklich was gegen dich haben. Man muss mit solchen Menschen umgehen und arbeiten lernen, und je früher desto besser. Sie werden dir noch oft begegnen in deinem Leben.

Das mußt du selbst entscheiden. Immerhin hat er dir einen Ausbildungsplatz gegeben. Es ist also unwahrscheinlich, dass er dich für "sehr blöd" hält. Lehrjahre sind keine Herrenjahren. Wenn du wirklich eine Ausbildung machen willst, mußt du damit rechnen, dass du ab und zu etwas "einstecken" mußt, was dir nicht schmeckt.

Letztendlich ist es deine Entscheidung - Aber wenn es jetzt schon so dumm beginnen würde, überleg dir das ganze nochmals und rede mit Personen, die dir zuhören und so :)