Ausbildung anfangen mit 55?

5 Antworten

Ja, ist möglich - und gar nicht so selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar kann man in dem Alter noch mal eine Ausbildung anfangen. Nur wahrscheinlich nicht auf dem normalen Wege, sondern in der "Erwachsenenbildung".
Heißt z.B. so etwas wie Fernstudium/Volkshochschule oder Bildungswerk. Letzteres kann man versuchen ob es einen die Rentenkasse oder Arbeitsamt bezahlt. Machen die aber nur wenn man den alten Beruf nachweislich nicht mehr ausüben KANN. Ansonsten heißt es generell selber zahlen.

Wir hatten einen in meiner ersten Ausbildung der war 75! Warum nicht? Lass ihn sein Leben leben. Kümmere dich um.deine eigenen Angelegenheiten. Wenn er das machen will dann wird er das schon am besten wissen, ob das geht oder nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kann er solch eine Ausbildung machen.
Seine Berufsaussichten sind natürlich sehr
nahe bei Null.