Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Bundeswehr

2 Antworten

Ich war selbst bei der BW und bei zig Vorstellungsgesprächen dabei. Nein, soooooo schwer ist (meine Meinung) der Test nicht. Das mit dem Aufsatz stimmt. Es werden auch politische Fragen gestellt z.B, wie heißt der Bundeskanzler und seit wann regiert er; oder was hat Einstein erfunden. Es ist Allgemeinbildung, ein wenig politisches Wissen und Mathe (geht aber über 3-Satz nicht hinaus) gefragt und natürlich der Aufsatz. Falls Du zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst, das ist ziemlich groß, wenn Du eine gute und vollständige Bewerbungsmappe vorlegst, dann wundere Dich nicht, wenn bei dem Gespräch 5 Leute anwesend sind. Das sind der Personalist, ein Jugendvertreter, ein Personalratmitglied, die Gleichstellungsbeauftragte und Dein evtl. Vorgesetzter. Und alle fragen Dich irgendwas zu Deiner Person. Manchmal so was (blödes) wie "was haben Sie für ein Hobby?" Da muß man natürlich nicht mit Disco (grins) oder so antworten. Man weiß natürlich nie, wen man so alles vor sich sitzen hat aber solltest Du ein Piercing tragen, nimm es raus und wenn Du sichtbare Tattoos hast, verdecke sie. Wenn Du den Job bekommst ist es dann egal. Ach ja, und Geduld mußt Du haben, das ganze Procedere kann 4 Monate dauern.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, viel Glück L.G,

Innerlicht  10.01.2014, 12:09

Bei "Was ist ihr Hobby?" muss man echt aufpassen...

Meins war damals "Fotografie" bzw ist es noch und dann kamen so Fragen wie "Glauben Sie, dass auf Wikipedia bei den Fotografien die Urheberrechte verletzt werden?"

Und ein "Kommt drauf an, wenn ich das Foto schieße und hochlade, dann nicht" war irgendwie die falsche Antwort für den Herren da :D

Ich würde bei einem Realschulabschluss mit 1,8 eher die Beamtenlaufbahn bei der Bundeswehr anstreben, als die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten.

Als Tipp für das Bewerbungsgespräch kann ich Dir empfehlen, die aktuellen Geschehnisse der Welt gut im Blick zu haben ( 3 Wochen vor dem Gespräch immer schön die Zeitschriften angucken, was so in der Welt passiert) und Dir das Thema "Bundeswehr" etwas genauer anzusehen: Wo sind unsere Soldaten stationiert, wie heißt unsere Verteidigungsministerin etc.