Frage von Mari1000, 63

Mit welchem Zeugnis muss ich mich bewerben(Hauptschulabschluss)?

Mit welchem muss ich mich bewerben? Wenn ich den Hauptschulabschluss machen will, und ich mich ein halbes Jahr davor wegen der Zeit bewerben muss. Dann muss ich ja das Halbjahreszeugnis abgeben aber wenn mein Halbjahreszeugnis viel schlechter als mein Endzeugnis ist, dann ist das ja sinnlos wenn ich mich mit meinem schlechteren Bewerbe. Oder wie läuft das ab?  

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goali356, Community-Experte für Schule, 47

Man bewirbt sich mit den letzten beiden Zeugnissen. Also in dem Fall das Halbjahreszeugnis aus diesem Jahr und dass letzte Zeugnis aus dem letzten Schulljahr.

Die Plätze werden an dem meisten Schulen bereits jetzt vergeben, deswegen solltest du nicht bis zum Endzeugnis warten. Ich denke dass du tortzdem durchaus chancen hast genommen zuwerden.

Natürlich musst du, wenn du angenommen wirst im Sommer auch dein Endzeugnis aus diesem Jahr vorlegen, dann wird nur geschaut, ob du die Vorrausetzungen für den Bildungsgang hast.

Kommentar von Mari1000 ,

Muss ich mich also nicht mit den Halbjahreszeugnis der achten Klasse bewerben?

Kommentar von goali356 ,

Normalerweise werden nur die letzten beiden Zeugnisse verlangt, wenn es also nicht zu den letzten beiden gehört, brauchst du es nur beifügen wenn es verlangt wird.

Kommentar von goali356 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Teacher26, 45

Also in der Regel wollen Betriebe ein Jahresendzeugnis sehen. Das wäre dann beim Hauptschulabschluss das Zeugnis der Klasse 8 2. Halbjahr.
Es kann aber sein, dass sie nach dem letzten Zeugnis fragen, dann musst Du das Halbjahreszeugnis der Klasse 9 auch vorlegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community