Ausbildung als Tierpfleger? Erfahrungen?

3 Antworten

Mein Bruder wird Tierpfleger:

  • Er arbeitet von 8Uhr bis 12:30Uhr und von 14Uhr bis 19Uhr (an 6 Tagen)
  • Psychischer Druck entsteht häufig durch den Tod oder Verlust der Tiere, also ja
  • Es ist tatsächlich gefährlich
  • Keine, ein Tierpfleger ist nicht da um Tiere zu beobachten und zu streicheln
  • Der Beruf macht glücklich, wenn du eine Passion dafür hast, wenn nicht, gehst du kaputt
Mel1988
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Arbeitszeiten sind ja wirklich heftig. Dafür ist der Job ja sehr schlecht bezahlt. Bei uns gibts einen Zoo nicht mal so um die Ecke...das heißt ich hätte kaum noch Freizeit... das ist natürlich nicht das was ich will...

Das es so schwer sein kann mit Tieren zu arbeiten... :(

Danke für deine Hilfe.

Kuschelruschel  08.08.2012, 10:02
@Mel1988

Aber, jetzt kommt das riesen aber: Du hast noch 2 Optionen: Es gibt einen Tierberuf den man studieren kann (jetzt neben Tierarzt) und zwar Pferdepfleger oder sowas. Die 2. Option ist Tierpfleger bzw. Tierversuchsassistent (ich weiß nicht, ob das so heißt) in einem Labor zu werden. Die verdienen auch viel besser als Zoo- und/oder Tierheimtierpfleger.

hallo, tierpfleger werden leider überhaupt nicht gesucht. es gibt pro großstadt mit einem zoo etwa 20 solche jobs - mehr nicht. überhaupt keine chance, auf lange jahre hinweg keine neueinstellungen, keine ausbildungen. steht auf der homepage jedes zoos. - wäre für dich die arbeit mit babys oder alten menschen auch eine alternative? krankenschwester, kinderkrankenschwester, altenpflegerin? letztere werden super dringend überall gesucht, wenn du zur arbeitsagentur gehst und sagst, du willst darauf umschulen, kriegst du alles! vorher praktikum machen, denn als pflegerin musst du bei tieren und bei menschen sehr tough sein und viel sch... wegmachen. aber du bist im pflegedienst dein eigener herr und alle patienten lieben dich! http://www.astrapflege.de/

schwabinggirl  08.08.2012, 10:05

wenn du keine langen arbeitszeiten willst, musst du im büro bleiben! arbeitszeit als pflegerin: 5 uhr aufstehen, 6-14 uhr oder 16-20 uhr, 9 tage nacheinander, wochenende auch.

Mel1988
Fragesteller
@schwabinggirl

Ja da hast du vermutlich recht. Das habe ich jetzt auch schon festgestellt, war wohl keine gute Idee.

Mit Babys wäre natürlich auch eine Alternative. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht mehr, in wie weit ich psychisch belastbar bin. Ich bin momentan in psychischer Behandlung mit der Diagnose "Burn-out". Die arbeit im Büro hat mich vollkommen kaputt gemacht. Daher weiß ich nicht, in wiefern ich Stress in der Zukunft noch standhalten kann. Ich weiß, dass ist total bescheuert, wo gibt es schon Arbeit ohne Stress... es ist einfach eine blöde Situation im Moment..

Zu der Sache mit der Umschulung. Wie funktioniert das? Und wann kann man sich umschulen lassen? Wird das finanziert?

schwabinggirl  08.08.2012, 10:33
@Mel1988

wenn du in "pasychischer behandlung" bist, wirst du leider nicht umgeschult. die arbeit dort hat dich kaputt gemacht?? das gibts doch nicht, so ein weich-ei darfst du nicht sein. kriegst du ein eigenes baby, arbeitest du 24 stunden am tag, 20 jahre lang, zusätzlich zum job!. - hast du mal an einen "beschützten arbeitsplatz" für seelisch kranke jugendliche gedacht? zB in einer waldorf-gärtnerei?

Mel1988
Fragesteller
@schwabinggirl

"so ein weichei darfst du nicht sein" ??? Was ist das bitte für eine Aussage. Du kennst mich nicht, du kennst meine Arbeit nicht. Jeder Mensch ist anders und nur weil man in psychologischer Behandlung ist, heißt das noch lange nicht, dass man ein Weichei ist. Ebenso meine Fähigkeiten als Mutter brauchst du nicht anzweifeln.

Ich finde deinen Kommentar echt unverschämt.

x3mia952  19.11.2019, 20:23
@Mel1988

Tut mir echt leid für dich, dass du von solchen Spackos dumme Kommentare lesen musst. Ich weiß selbst, wie es ist, psychisch "krank" zu sein. Hoffe dir geht's mittlerweile besser.

Ich lese eigentlich daraus, dass du nach einem Beruf suchst, der dich glücklich macht. Ist gut zu wechseln, aber Tierpfleger ist anstrengend wie Bauer.

Mel1988
Fragesteller

Das hast du richtig gelesen ;) Ich suche sozusagen meine Berufung :))

Ich weiß, dass mich die Arbeiten mit Tieren total glücklich machen würde...aber ich denke Tierpfleger ist da dann doch keine so gute Idee... Hat ja in dem Sinn eigentlich nichts mit Tieren zu tun... eher Reinigungskraft.

GFliebtDich  08.08.2012, 11:30
@Mel1988

Mache irgendwas mit dem Körper. Keine Arbeit, die allein den kopf braucht.

Verkauf, Tanz, Masseurin, Frisör, Gärtner. Krankenhaus. Test durch paar Praktikum