Tierpfleger Ausbildung Fachliteratur?

2 Antworten

Kommt auf die Fachrichtung an (Zoo-, tierheim und Pension-, tier Forschung.)
Aber grundsätzlich gilt immer das aktuellste, in Sachen Tier und ihre Pflege werden jährlich neue Erkenntnisse gewonnen und alte Lektüren oft verworfen.
Aber eigentlich solltest du zur Beginn von deinem Betrieb mit genug Stoff zum lernen ausgerüstet werden, ansonsten eigne dir eher praktisches wissen an den das wird oft vernachlässigt.

Yunalo
Fragesteller

Tierheim und Tierpangsion, am praktischen wissen hapert es nicht, ich hab schon 2 Jahre in dem Beruf gearbeitet, allerdings hilft mir das am endet in der Prüfung nicht so viel da dort alles bis aufs kleinste genau sein muss was im wirklichen Betrieb nie passiert wird, also dachte ich es gibt vielleicht Bücher die da ganz hilfreich sind was rassenbstimmung oder auch Futtermittel an geht und natürlich noch vieles mehr

trolli54  20.08.2017, 21:59

was Rassenbestimmung bei Hund und Katze angeht kann ich leider nicht weiterhelfen, falls ihr euch auch um Vögel oder Reptilien kümmert bzw das abgefragt wird kann ich die Bücher: vögel zootierhaltung (Verlag harri deutsch) und zootierhaltung Tiere in menschlicher Obhut Reptilien und Amphibien empfehlen. da stehen zwar Sachen drin die fuer dich nicht wirklich von belangen sind aber auch sehr interessante sachen (Herkunft/Ernährung/Fortpflanzung/u.s.w) es gibt auch ein Buch über saeugetiere ( zootierhaltung Tiere in menschlicher Obhut saeugetiere) sind auch sehr interessante sachen drin zu (Hamstern, Meerschweinchen u.s.w) aber Hund und Katze werden sa sehr verallgemeinert das wird dir glaube nicht sehr weiterhelfen. hoffe ich habe helfen können :)

Yunalo
Fragesteller

vielen Dank, natürlich sind diese Tiere auch wichtig, ich schau mir die Bücher mal an :)

Es gibt ein Buch das ist ziemlich cool und beinhaltet alles was man brauch. "Die Tierpflegerausbildung."

Sehr zu empfehlen. Ansonsten wie mein Vorgänger sagte, kommt es auf die Fachrichtung an.