Ausbildung als Erzieherin? Oder Alternativen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn hat heuer das Abitur gemacht und weil er noch nicht ganz genau wusste, was er studieren soll, hatte er sich für ein FSJ beworben. Das hat zwar nicht geklappt, aber jetzt macht er fast das Gleiche über den Bundesfreiwilligendienst. Er ist jetzt in einem Jugendzentrum bei uns am Ort angestellt.

Diese Woche ist er mit einigen Sozialpädagogen mit einer Gruppe Jugendlicher in "Urlaub", bei uns sind gerade Herbstferien. Er verdient brutto fast 600 €. Ihm macht das Ganze so viel Spaß, dass er sich jetzt überlegt, doch in Richtung Sozialpädagogik (viel mehr Möglichkeiten später als mit der Ausbildung zum Erzieher) oder auf Lehramt zu studieren.

Wär eventuell für Dich auch eine Möglichkeit, herauszufinden ob der Beruf der Erzieherin bzw. Sozialpädagogin für Dich das Richtige wäre.

Nadine3
Fragesteller

Vielen Dank :)

Also bevor du Erzieherin wirst, außer du hast das Abi, musst du den Kinderpflegeabschluss machen. Das kann man je nach Bundesland in einem "Sozialpädagogischen Seminar" machen oder über die Kinderpflegeschule.

Das Seminar geht 2 Jahre, man arbeitet im ersten Jahr z.B. in einem Kiga und im zweiten Jahr in einem Heim. Einmal die Woche hat man Schule und man bekommt auch ein wenig Geld im Praktikum. Wenn man über die Kinderpflegeschule geht, hat man 3 Jahre Schule und nur einmal die Woche einen Praktikumstag. Hier bekommt man kein Geld.

Hast du die Kinderpflegeprüfung dann geschafft, kannst du die Ausbildung zur Erzieherin machen. Hier hat man zwei Jahre Schule und im dritten Jahr ein Anerkennungsjahr in einer Einrichtung. Im Anerkennungsjahr bekommt man dann auch wieder Geld. Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Wie wärs denn mit Kinderkrankenschwester als Alternative?

Nadine3
Fragesteller

Ich werd mein Abi jetzt machen ;)

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht! Vielen Dank auf jeden fall! :)

also ich mache gerade die ausbildung zum erziher. Wenn du kein abi hast oder fachhoschschulreife sieht es wie folgt aus:

  1. Jahr - BK ( 2 tage schule 3 tage praktikum im Kita) 2.Jahr - 1.Ausbildungsjahr (rein schulisch außer 2 mal 3 wochen praktikum)
  2. Jahr- 2. ausbildungsjahr (rein schulisch außer 2 mal 5 wochen prakitkum)
  3. Jahr - Annerkennungsjahr (mit bezahlung)

Die meisten Berufe im Sozialen sind schulisch, was aber auch verständlich ist den unser "Werkzeug" ist ja die Theorie, und ohne die können wir ja nicht arbeiten.

Aber die Ausbildung ist sehr praxisnah und macht sehr viel Spaß wenn du fragen hast dann schreib mir doch einfach eine PN

Nadine3
Fragesteller

Danke (:

Was wenn ich mein Abi habe? Ist das dann wesentlich anders?

ChopperChris  06.11.2011, 21:52
@Nadine3

es ist ein bischen schwieriger aber dafür hast du ein jahr weniger

Du koenntest studieren - zum Beispiel Lehramt, (Sozial-) Paedagogik, Psychologie, Medizin, etc. ...
Andere Ausbildungen, mit denen du was mit Kindern zu tun hast, waeren zum Beispiel Heilpaedagogin, Logopaedin, Ergotherapeuthin, Kinderkrankenschwester, ....