Ausbildung als auto mechatroniker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir, als Mechatroniker lernst du einiges, solange du es auch in einer guten Werkstatt machst, das beste ist immer eine Vertragswerkstaat

Nonameguzzi  03.05.2017, 20:19

Kaum, ich kenne das anders...

Vertragswerkstätten sind eher Teiletauscher und das sehr Markenbezogen.

am besten liegt man mit einer Freien Werkstatt aber nicht eienr Werkstattkette.

Ich hatte noch das Glück, dass ich Kfz-Mechaniker bei MAN lernen konnte.

Die Lehre, eine duale Ausbildung, dauerte 3,5 Jahre.

Der Mechatroniker ist eher ein Teiletauscher.

Angeblich lernt der heutige Kfz-Mechatroniker all das, was der Kfz-Mechaniker UND der Kfz-Elektriker (Ausbildung dauerte auch 3,5 Jahre) zusammen in 7 Jahren gelernt hätten in 3,5 Jahren.

Du wirst in der Theorie sicher einiges lernen, es ist aber lange nicht mehr so tiefgründig, wie wir es gelernt haben.

Wir sind mit einem Werkzeugwagen an den Lkw gegangen Ihr nehmt nur noch einen Laptop mit.

Der Beruf eines Mechatronikers ist sicherlich anspruchsvoll. Es gibt auch viel zu lernen..... Funktion von Motoren, Getrieben, Elektronik.......

Aber mal ganz ehrlich.... eine Reparatur eines Getriebes oder eines Motor´s (ich hab das noch gelernt) würde ich sicherlich nicht bei ATU machen lassen.

Und meines Wissens nach, denken da noch sehr viele Leutchen so wie ich. Also ist wohl die Chance, bei ATU so was mal in der Praxis zu machen, sehr gering.

Scheiben wechseln, Bremsen wechseln, Auspuff wechseln.... Da wirst Du wohl erst recht zum hochqualifizierten Teiletauscher!

Wenn Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker, dann lieber auf Marke oder in einer freien Werkstatt. Aber nicht bei ATU! Meine Meinung!!!

Also über A.T.U. Hör ich nur schlechtes...

Als KFZ Mechatroniker ernst du die komplette Funktionsweise eines Autos also Motor, Fahrwerk, und die ganze Elektronik Geschichte.

Also du lernst wie ein Auto funktioniert um im späteren Beruf ein Fehler finden zu können.

Auch bei A.T.U. lernst man Schulisch alles, was du im Betrieb machst ist eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister