Aus welchen Gründen weicht man eurer Meinung nach auf die Frage nach einem Date aus bzw antwortet nur schwammig darauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es unterschiedliche Gründe (und vermutlich nich mehr, als mir einfallen).

Die Person ist sich selbst nicht sicher, ob sie ein Date möchte

Die Person möchte kein Date und lieber das Gespräch auslaufen lassen

Die Person hat kein romantisches, aber freundschaftliches Interesse an der Person und will solche Gespräche lieber übergehen

Die Person will der anderen Person nicht durch eine klare Ansage wehtun

Die Person will JETZT noch kein Date und will sich nicht auf ja oder nein festlegen

Die Person hat Angst vor einer negativen oder gar wütenden Reaktion und traut sich deshalb nicht, nein zu sagen

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse für Sexualpädagogik
Sumita
Fragesteller

Man könnte auch meinen, die Person ist nicht die, die sie vorgibt zu sein und bei einem Treffen käme das ja unweigerlich raus, also vermeidet es diese Person ein konkretes Datum für ein Treffen zu benennen.

fklulg  11.12.2020, 19:05
@Sumita

Auch möglich, aber meistens eher unwahrscheinlich.

Kommt auf das Interesse aneinander an...

Ich chatte auch mit vielen und sage zu jedem Angebot, sich zu treffen, "nein". Da ist aber keinerlei tieferes Interesse, wie Liebe, Beziehung oder Freundschaft dahinter, was ich auch von Beginn an klar mache.

Aber wenn sich die Leute einig sind, aneinander Interesse zu haben, sprich, in Richtung Beziehung/Freundschaft steuern, spricht ja eigentlich nichts dagegen sich zu treffen.

Dennoch, sollte man wohl die Person selbst fragen, warum sie sich nicht treffen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

Oder die Person konnte schon anhand des Schreibens eine engere Beziehung ausschließen. Vielleicht hat sie/er aber auch einfach nur jmd zum schreiben gebraucht und will sich gar nicht treffen.

Weil kein Interesse an einer näheren Beziehung vorhanden ist, die Person unangenehm rüber kommt, man jetzt schon weiß, dass es nichts wird, und und und.

Sumita
Fragesteller

Oder die Person ist nicht die, für die sie sich ausgibt und vermeidet daher tunlichst ein Treffen. (Fake-Account zb)

Sumita
Fragesteller
@mfg00

Wie siehst mit Schüchternheit aus? Oder hältst du das eher für weniger plausibel?

mfg00  11.12.2020, 19:03
@Sumita

Eher nicht. Wenn Interesse vorhanden ist, dann würde auch ein schüchterner Mensch zusagen, dann nur evtl zum Treffen nicht erscheinen. Es könnte eine richtige Angst sein, aber ich halte auch das für unwahrscheinlich. Davon hättest du wahrscheinlich schon etwas mitbekommen.

Sumita
Fragesteller
@mfg00

Inwiefern soll man da vom Schreiben her was mitbekommen?

Ich habe mal mit jemandem gechattet der super gut und witzig rüberkam Chat war. Aber beim Date keine 5 Sätze gesagt hat.