Aus welchem Shakespeare-Stück stammt "Wahnsinn am Hof muss unter Aufsicht stehen"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

William Shakespeare, The Tragicall Historie of Hamlet, Prince of Denmarke [The tragedy of Hamlet, Prince of Denmark], Akt 3, Szene 1, ganz am Ende, Äußerung von Claudius, König von Dänermark

„KING.

It shall be so:

Madness in great ones must not unwatch'd go.“

Die Stelle ist etwas frei übersetzt.

http://theaterpur.net/theater/schauspiel/2019/06/bochum-hamlet.html

„Stefan Hunstein überzeugt als Claudius (in weißem Pelzmantel). Einerseits als von sich überzeugter Herrscher: „Der Wahnsinn am Hof muss unter Aufsicht stehen.“ Dann wieder windet er sich im Gebet vor Gewissensbissen.“

Es gibt auch eine sehr ähnliche Übersetzung.

Shakespeare in 6 Bänden. Neu übersetzt von Richard Flatter, Band 3: Hamlet. Julius Caesar. Der Sturm. Die Komödie der Irrungen. Wien ; Bad Bocklet ; Zürich : Krieg, 1954, S. 95:

„KÖNIG - soll geschehn! Wahnsinn bei Hof muß unter Aufsicht stehn.“