Aus welchem Material sind die Leiterstücke von typischen Dioden?

2 Antworten

Meistens zinn beschichtetes kupfer.

Lead und Lead sind nicht das selbe, wird anders ausgesprochen(das metall spricht man /lɛd/ (wie Lettland) aus, die komponente /ˈliːd/ oder /lid/(also wie Lied)). Das hat nichts mit blei zu tun.

Sind schlicht zwei völlig unterschiedliche wörter die zufällig gleich geschrieben werden.

Wie auch z.B. "bow"(Verbeugen), "bow"(Bogen) und "bow"(bug, von etwa einem schiff). 3 Völlige unterschiedliche wörter, die auch (je nach dialekt) anders ausgesprochen werden, aber halt gleich geschrieben werden. Gibt es im englischen nicht selten.

Homograph nennt sich das. Im deutschen gibt es die auch, aber seltener. Bekanntes beispiel ist "umfahren"(um etwas rum fahren) und "umfahren"(über etwas rüber fahren). Oder auch "modern"(aktuell, neumodisch) und "modern"(faulen, gammeln)

https://en.wikipedia.org/wiki/Lead_(electronics)

Blei ist kein idealer Leiter. Bei größeren Strömen reicht keine hochwertige Beschichtung. Es kann eine Legierung sein. Eine Silberbeschichtung kann benutzt werden für hochfrequente Anwendungen.