Kann man ein Rechtecksignal auf 50%-Tastgrad "einstellen"?

Mir ist aufgefallen dass ziemlich viele ein "gefällt mir" auf diese Frage geben :D

atoemlein  28.11.2021, 15:01

wohl wegen dem "müde"...

RoyerConverter
Fragesteller

Jetzt bin ich ausgeschlafen...

2 Antworten

Von Experte atoemlein bestätigt

Wenn du ein Toggle-Flipflop nimmst, reduziert sich zwar die Frequenz auf die Hälfte, aber das Signal wird symmetrisch. Theoretisch könnte man es dann auch wieder verdoppeln...

Ein uralt-555 kann fast alles ;--)) :

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm

CatsEyes  27.11.2021, 11:23

Eingangsseitig muss, um die 75% Tastgrad zu "reduzieren", ein Differenzierglied hinzugefügt werden. Ist aber auch beschrieben.

RoyerConverter
Fragesteller

Hm...Mir geht es darum, einen kleinen ferrittrafo anzusteuern, und zwar in einem Gerät, das von einem Li-Ion Akku betrieben wird. Ich habe also eine Spannung von ca. 3,5-4,2V. Zuerst hab ich einen sperrschwinger mit einem bd139 ausprobiert, aber der hatte einfach zu wenig Leistung. Dann kam eigentlich nur noch ein zerhacker infrage, da ein royer converter(resonanzwandler) erst bei ca 8v anschwingt. Als rechteckgenerator wollte ich zuerst eh den 555 nehmen, aber der braucht laut datenblatt 4,5V, was der Akku halt nicht hergibt. Darum hab ich mich schlussendlich für eine astabile kippstufe entschieden. Die hat aber irgendwie eben den 75%-Tastgrad ausgegeben. Das hab ich jetzt aber behoben, seltsamerweise hatte ein 10k Widerstand nur 1k und das hat die 75% verursacht.

Jetzt gibt es aber ein anderes Problem: ich habe eine extrem hohe rise time, auch ohne Last, also ohne dem mosfetgate. Hast du eine Ahnung wie ich die verringern könnte? Was muss ich an der kippstufe verändern? Ich hab jetzt als basiswiderstände 10k, die anderen beiden haben 1k und ich verwende 10n kondis.

CatsEyes  27.11.2021, 15:41
@RoyerConverter

Vielleicht einen weiteren Transistor ohne Emitterwiderstand, kleinem (1k oder so) Basiswiderstand und einen ähnlich großen Kollektorwiderstand anhängen. Durch die Übersteuerung könnte's steiler werden.