Aus welchem material besteht eine Stellschraube für knochenbrüche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrauben sehen auf dem ersten Blick tatsächlich aus wie aus dem Baumarkt, das Material unterscheidet sich jedoch erheblich von normalen Schrauben. Am Häufigsten wird Titan oder "chirurgischer Stahl" verwendet. Was in deinem Bein für Schrauben gesteckt haben steht eigentlich im OP Bericht.

Lange hat man geglaubt, dass Titan Stahl überlegen ist, da Titan wohl weniger Infektionen verursacht, allerdings wird Stahl heute wieder häufiger verwendet, weil es wohl in der klinischen Praxis weniger Materialversagen gibt.

Titan oder Edelstahl

Es ist doch in Ordnung wenn der Arzt das "Blech" behält, du legst es in die Schublade und er kann es in die dritte Welt verschicken wo es einem armen Menschen hilft.

das ist in der regel titan

emilinchenloe
Fragesteller

ok danke. haben die auch eine besondere windung, weil ich kann mir nicht vorstellen das eíne normale schraube die auch z.b. für tore benutzt wird auch in den knochen soll.

sry ist eigentich eine dumme frage aber mich interessiert das :)