Aus Spaß ÖPNV fahren verboten?

4 Antworten

Das geht den Fahrer überhaupt nichts an! Dem hätte ich gesagt, dass ich das seinen Vorgesetzten melden werde, dass ich ein gültiges Billett habe und dass er seinen Lohn von den Passagieren bekommt!

Soweit kommts noch!

Ich mache das oft, wenn ich einen Bus habe, der wendet und ich an der letzten oder vorletzten Haltestelle vor dem Wenden stehe: Lieber im warmen Bus, oder Bahn, oder Tram, oder Schiff sitzen, als womöglich im Regen und bei Kälte draussen warten.

Wir haben früher versucht, die Tageskarte (BC 100 für einen Tag) möglichst auszureizen.

Und wir sind da nicht die Einzigen:

Radio SRF 1 - Mit dem Zug durch die Schweiz: Tipps für schöne Tagesausflüge - Radio SRF 1 - SRF

Der dürfte Genervt vom Verkehr sein. Busfahrer sind dazu dem Fahrgast ausgesetzt Strabfahrer nicht.

Wir machen das auch, allerdings auf Stahlrädern.
Wichtig ist, bei Ringlinien gibt es auch eine Endstelle. Da sollte man aussteigen.

LaufenUndLaufen
Fragesteller

Das war halt so das erste mal das irgendein Busfahrer mal was gesagt hat

Dreamdrummer  01.03.2024, 15:22
@MarSusMar
Wichtig ist, bei Ringlinien gibt es auch eine Endstelle. Da sollte man aussteigen.

Klingt mit Fahrkarten nach „normalem" Tarif plausibel, aber bei Pauschaltickets wie dem Deutschlandticket sollte das vollkommen egal sein, wann und wo man wie weit fährt.
Außerdem kann man als Ortsunkundiger auch nicht unbedingt wissen, wo das Busunternehmen bei einer Linie die Endstation sieht, wenn der Bus eh im Kreis fährt.

MarSusMar  01.03.2024, 16:19
@Dreamdrummer
Klingt mit Fahrkarten nach „normalem" Tarif plausibel, aber bei Pauschaltickets wie dem Deutschlandticket sollte das vollkommen egal sein, wann und wo man wie weit fährt.

Völlig egal welches Öffi Ticket. Wenn das öffentliche Strecken sind ja. Irgendwo macht der Fahrer der Ringlinie aber Pause und das ist seine Endstelle. Die müssen schon mal jemanden raussetzen. Denn ist es zu schwer zu lesen. Endstelle, Strecke endet hier, bitte aussteigen oder ähnlich. Und der passenden Ansage dazu? Der ist da nicht öffentlich unterwegs. Weiter fährt dann ein Fahrzeug, dessen Fahrer gerade Pause hatte.

Genau wie bei jeder anderen Endstelle.

Außerdem kann man als Ortsunkundiger auch nicht unbedingt wissen, wo das Busunternehmen bei einer Linie die Endstation sieht, wenn der Bus eh im Kreis fährt.

Wissen? Es gibt Handys

Ich frag mich hier immer wieder , wie ich mit 11 in den achtzigern

  1. vom Dorf in BRB,
  2. mit dem Bus nach Potsdam
  3. von da mit dem Zug nach Bln Ostbahnhof
  4. und von da mit der S.Bahn,
  5. ein Abstecher zu meiner Nichte,
  6. dann wieder S-Bahn Endstelle
  7. mit der Strab
  8. noch etwas laufen bei meiner Tante ankam

OHNE Handy OHNE digitale Anzeigen am Bahnhof/Fahrzeug.

Wegen solchen Id...ten Saß ich mal über 30 min. in Leipzig im ICE. Eigentlich hatte der auf uns gewartet (gleicher Bahnsteig.) und sollte wenn alle aus dem IC (der aussetze) raus sind, abfahren EIGENTLICH.

Aber unsere Gesellschaft hat Fette Kopfhörer auf. Was ja ok ist bei dem Mist den man bei lauten Handygesprächen, mit hören muss. Aber dann ist man auch noch zu dumm, die Anzeige zu lesen, Die letzten hat die DB Sicherheit aus dem Zug holen müssen. Der ICE fuhr, mit der Wartezeit auf uns, über 60 min zu spät weiter, Das dessen Fahrgäste stinksauer waren, war nachvollziehbar. und nicht nur ich auch.

Aber die DB ist ja unpünktlich.....

Du darfst fahren so viel du möchtest.

wenn du darüber im unklaren bist kannst du gerne bei der Busgesellschaft nachfragen

guru61  07.12.2023, 13:50

und genau den Zeitpunkt, oder sogar den Namen und den Ort des Anpfiffs mitteilen!

Der Oder die Busfahrer/in darf deinen Fahrschein in Augenschein nehmen. Wenn du einen Hast kannst du solange im Kreis fahren wie du willst.