Aus Energy Eiswürfel Machen?

4 Antworten

Im Prinzip gefriert jede Flüssigkeit, wenn man sie abkühlt (komm mir jetzt keiner mit Helium als der einzigen Ausnahme!). Allerdings haben i.d.R. nur reine Stoffe einen scharfen, wohldefininerten Schmelzpunkt bzw. Gefrierpunkt.

Limo-Plörre enthält viel Zucker und gefriert deshalb über einen Temperaturbereich, der grob geschätzt zehn Grad breit ist. Im Teifkühler (−20°C) sollte das Zeug deshalb vollständig gefrieren. Allerdings geht dabei das CO₂ verloren, nach dem Auftauen sprudelt es also nicht mehr.

Wenn Du es praktisch machen willst, dann denk an die Volumsausdehung beim Gefrieren, die duch die CO₂-Entwicklung noch gesteigert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hallo,

das geht schon. Der Gefrierpunkt sinkt dadurch aber. Da langt das Eisfwürfelfach im Kühlschrank nicht unbedingt. Also so ca. -5°C bis -10°C werden benötigt.

LG

Klar, du kannst alles Flüssige einfrieren, auch P.... ;D

Das funktioniert nicht. Energie, klassischerweise in Form von Wärme, lässt sich nicht einfrieren.

LeBonyt  28.12.2017, 18:21

Er meint wahrscheinlich einen Energie Drink, so indiachinacook

indiachinacook  28.12.2017, 21:02
@LeBonyt

Ich kann aber für die Eichung meiner Glaskugel nicht die Hand ins Feuer legen.