Aus einer Zahl die 4. Wurzel ziehen im Taschenrechner, wie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 -  shift -  ^

müsste klappen

(Bei der ^ Taste ist oberhalb in gelb die xte-Wurzel Taste, welche du mit shift dann wählst.)

bindoofwirklich
Fragesteller

ja und wann soll ich die Zahl eingeben?

Australia23  31.05.2016, 21:54
@bindoofwirklich

4 - shift - ^ - deine Zahl - =

(Müsste klappen, habe aber nur ein Bild deines Taschenrechners vor mir, besitzte ihn selbst nicht...)

bindoofwirklich
Fragesteller
@Australia23

so hab jz aus 400 die 4. wurzel gezogen und da is 4,472135955 rausgekommen stimmt das?

bindoofwirklich
Fragesteller
@Australia23

endlich einer der meine frage kapiert und keinen mathematischen mist hinschmiert, den eh keiner wie ich checkt ;) schön das wenigstens du lesen kannst xD und das du dich nicht aufregst wenn ich nix verstehe :) Danke ganz herzlichen Dank ^^

wenn du die 4. Wurzel von x ziehen willst ist das so, als ob du x^(1/4) rechnest, also x hoch ein viertel. Versuchs mal damit

bindoofwirklich
Fragesteller

ok ich versuch grad echt nich auszurasten aber das geht NICHT da kommt ERROR....sry aber das schreib ich grad zum 5. mal

SHIFT + Wurzeltaste und dann 4 eingeben

bindoofwirklich
Fragesteller

häää und wo kommt da die Zahl vor?

hast du eine Taste, die ungefähr x√y heißt? Dann gibst du erste die 4 ein, dann diese eben besagte Taste und dann die Zahl, aus der du die 4. Wurzel ziehen willst. Und falls das nicht geht, dann gib es doch einfach als Potenz ein.

bindoofwirklich
Fragesteller

ne die Taste hab ich nich und was das andere is naja das kapier ich nich so ganz wie ich des mit Wurzeln in Verbindung bringen soll aber ich glaub das das das is von dem mein TR nur ERROR von sich gibt mit der hochzahl als bruch oder?

DerTroll  31.05.2016, 22:03
@bindoofwirklich

ja, anstatt der 4. Wurzel kannst du ja auch die Potenz mit dem Exponenten 1/4 nehmen.

Aber noch eimal zu der Wurzeltaste. Manchmal ist es die Zweitbelegung einer Taste. Häufig zum Beispiel dieselbe Taste, mit der man auch x^y berechnet. Das steht dann über der Taste drüber, wenn die Taste noch eine andeere funktion wie x√y hat. Dann mußt du vorher eine Taste drücken wie "shift" oder "2nd" oder so. Ansonsten guck einfach mal in die Gebrauchsanweisung des Taschenrechners.

bindoofwirklich
Fragesteller
@DerTroll

da hab ich schon reingeschaut lg und Herzlichen Glückwunsch das du nicht lesen kannst

Logarithmieren, dann durch vier teilen und wieder entlogarithmieren.

Wurzeltasten werden überbewertet.... :-)

bindoofwirklich
Fragesteller

das klingt nach gymmi xD ja keine ahnung was du mir da sagen willst aber ein aufmerksamer Mensch hat meine frage bereits beantwortet aber trz danke das du versuchst mir mit irgendwelchen Fachbegriffen zu helfen ;) ne wirklich ;) kannst ja nich ahnen was ich weiß und was nich