Aus egoistischer Perspektive, ist es gut, dass die gesellschaft dümmer wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird sehr schwer für die Kinder solcher verblödeten Menschen später eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Sie werden die falsche Werte haben und keine Erziehung durch ihre Eltern genießen können.

Das macht dann eine Generation aus depressiven, aggressiven, traumatisierten und größtenteils dummen Menschen die schnell für unseriöse Zwecke angeworben werden können.

Wem es heute gut geht und Reichtum genießt der verbraucht nur die Zukunft und die Welt.

Egoismus ist dort keine Lösung.

BlackyD961
Fragesteller

Das klingt wirklich sehr plausibel. Danke

Es ist wohl wirklich nicht zu bezweifeln, dass insbesondere Jugendliche immer dümmer werden. Kaputte oder mangelnde Bildung, Tiktok etc.

Das ist es eigentlich durch aus, aber nun gut ich lese Mal weiter.

Dadurch ist es wirklich sehr leicht im Abi gut abzuschneiden ohne viel zu tun.

Das stimmt, aber wenn alle um dich herum dumm ist, erkennt niemand das du der schlaue bist. Zudem das Problem folgt der Demokratie, die Mehrheit (aus deiner Perspektive die Dummen) entscheiden das Weltgeschehen.

Wenn das Niveau des Abiturs so gesenkt wird, dass es auch dumme Menschen schaffen, ist es nichts mehr wert. Dann führen Unis Einstellungstests ein, und wer die nicht besteht, hat das Abi umsonst gemacht.

Wer will schon auf dem OP-Tisch eines dummen Arztes landen?

STURMT1GER  30.05.2023, 07:35

Auf Wieviel Ärzte mussten wir verzichten, weil er Goethe nicht interpretieren kann?

SashaMu66  30.05.2023, 11:50
@STURMT1GER

Besteht das Abi nur aus Goetheinterpretationen oder gehört da vielleicht nicht doch ein klein wenig mehr zu?

SashaMu66  30.05.2023, 18:21
@STURMT1GER

Ich habe mit Ingenieuren, Anwälten und BWLern zu tun. Keiner von denen tanzt seinen Namen.

STURMT1GER  30.05.2023, 21:18
@SashaMu66

Mal ohne Scheiß: Liegt das am Alter bei dir? Du bist voll gebildet, hast aber keinerlei Sinn für Humor, noch das Gespür dafür "wenn man dich verarscht"

Das mit Goethe usw, dass war lediglich ein Witz einer Studentin den ich noch vage im Hinterkopf hatte.

Aber auch da merkt man immer wieder - es gibt Menschen die verstehen wirklich keinen Spaß und das ist traurig.

SashaMu66  30.05.2023, 22:15
@STURMT1GER

Wie kommst du darauf, dass ich gebildet bin? Hab' jedenfalls kein Abi. Und was den Humor betrifft, sind wir wohl zu unterschiedlich. Ich bevorzuge es trocken und schwarz. Nichts liegt mir ferner, als jemanden zu verarschen. Nicht mein Humor. Jedem das seine halt. Nichts für ungut, schönes Leben noch.

STURMT1GER  30.05.2023, 22:54
@SashaMu66

Ich habe auch kein Abi, war zu blöd in Mathe damals. Meine Schwester hat's Abi durchgezogen und kann nicht mal einen Waschbär von Jungtieren unterscheiden.. Abi heisst nicht zwingend das man "schlau" ist.

Alles gut meiner

Der Hirnforscher Prof. Manfred Spitzer warnt vor der häufigen Smartphone Benutzung.

Er vermutet, dass es zur digitalen Demenz kommen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus egoistischer Sicht ist das zugegeben nichts neues. Je dümmer die Umgebung, desto besser für einen selbst. Allerdings war jede jugendliche Generation nicht perfekt. Tik Tok und co. machen es zwar schlimmer, aber das bedeutet erstmal nichts.

Fangen wir mir dem ersten Problem an: Menschen sind Gewohnheitstiere. Wir passen uns der Umgebung und den Menschen automatisch an, ob wir wollen oder nicht.

Das nächste Problem ist: Je höher du steigst desto stärker die Konkurrenz. Es ist nicht besonders schwer sich von ganz dummen Menschen zu trennen. Schwierig wird es dann, sobald du mit Menschen zu tun hast, die auch intelligent sind. Denn spätestens ab da fangen die Ängste an, die jeden Akademiker begleiten (Imposer Syndrom).

Das sind die Probleme. Die Vorraussetzungen:

Die erste Vorraussetzung ist, dass du deine Umwelt bewusster wahrnimmst. Wie arbeiten deine Mitmenschen? Wer ist produktiv und wer eher faul? Wer braucht einen Tritt in den Hintern? Solche Dinge. Heimlich und leise deine Umgebung analysieren und bewerten. Rede nur, wenn es nötig ist und schwafel nur in der Pause von deinem Wochenende.

Die nächste Vorraussetzung ist ein gesundes Selbstbewusstsein und die Kunst der Selbstreflektion. Wenn du es mit ganz dummen Menschen zu tun hast brauchst du sogar ein stärkeres Bewusstsein, um dir immer wieder selbst einzureden, dass du der beste bist und sein kannst. Die Selbstreflektion dient dazu, um dir erlebte Situationen wieder bewusst zu machen. Was hättest du besser machen können?

Die nächste Vorraussetzung ist zynisches denken. Ja es klingt hart, aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof. Wer wirklich Erfolg haben will muss in der Lage sein seine Mitmenschen zu verletzten oder zu enttäuschen, manchmal auch sich selbst. Man muss in der Lage sein harte Kritik zu äußern und zu aktzeptieren.

Die nächste Vorraussetzung: Sei der Anführer. Übernimm Verantwortung. Die meisten Menschen mögen Verantwortung nicht, weil es Arbeit und Stress bedeutet. Damit meine ich nicht, dass du bei Vorgesetzten oder Lehrern schleimen sollst. Der Anführer zu sein bedeutet, dass man Willensstark ist und sich für seine Mitmenschen einsetzt, ihnen zuhört, Ratschläge gibt oder eben in den Hintern tritt. Das bedeutet nicht, dass du deine Mitmenschen kontrollieren sollst. Sie müssen frei sein, aber du musst ihnen halt sagen wo es lang geht.

Die letzte und wichtigste Vorraussetzung ist dein Wesen selbst. Leider hat man darauf keinen Einfluss. Einige Menschen haben das Talent, dass die einen Raum betreten und die gesamte Atmosphäre für sich einnehmen. Wer von Natur aus solch ein Talent besitzt hat ziemlich gute Chancen es im Leben weit zu bringen. Das erzänzt auch die eben genannte Anführerrolle.

Diese Probleme und Vorraussetzungen sind auf Karriere bezogen. In der Freizeit muss man sich diese mühe logischerweise nicht machen.

Ich persönlich stimme dir grundsätzlich zu: Je dümmer die Gesellschaft um einen herum, desto besser für einen selbst. Allerdings bedeutet das nicht, dass du allein automatisch der King auf Erden bist. Um es zu etwas zu bringen muss man sich mit der Welt außeinandersetzen und lernen. Denn von nichts kommt nichts :)

P.S. um das Abitur gut zu bestehen sollte man trotzdem lernen. Die Dummheit der anderen wird dir in Prüfungen mit Sicherheit nicht helfen.