Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit... unnötig oder muss dieser Satz in den Lebenslauf?

7 Antworten

Den Grund warum man sich bewirbt, schreibt man sowieso z.B aus Interesse an...

Es ist abolut unnötig, danach noch mal extra zu schreiben, dass das der Grund für die Bewerbung ist - das hat man ja vorher schon erklärt.

Es gibt übrigens nichts, was in eine Bewerbung "immer noch reingehört" - entscheidend ist, einen logischen durchdachten Text zu schreiben, der einen auch selbst überzeugen würde - abgedroschene Phrasen sollte man sich sparen

Eigentlich ist es ja klar, dass ich mich bewerbe.

Ganz genau.

Der Form halber muss natürlich irgendwo die konkrete Aussage hin, dass du dich auf diese Stelle bewirbst, diese Position haben möchtest.

Das geht auch ganz am Anfang der Bewerbung. Damit hast du die wichtigste Aussage des Schreibens gleich zu Beginn mitgeteilt: Darum geht es mir!

z.B. (ausgeschriebene Stelle ist im Betreff bereits erwähnt): "Sehr geehrter Herr...,

ich bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle."

Und dann halt die Details, die deine Eignung für diese Stelle hervorheben.

Eigentlich ist es ja klar, dass ich mich bewerbe.

Deswegen solltest Du das auch weglassen. Für welche Stelle Du dich bewirbst, kommt nur in den Betreff des Schreibens.

"Aus diesem grund"

Grund wird groß geschrieben.
Gibst du denn vorher einen Grund an? Dann ergibt das Sinn.

Du hast ja wahrscheinlich vor diesem Satz deine Gründe, dich zu bewerben, dargelegt. Darum ist der Satz möglicherweise überflüssig. Aber um die Bewerbung "rund" zu machen, könntest du noch einmal darauf hinweisen, dass es Gründe gibt, die zu bewerben.

Aber bitte bläh den Satz nicht so auf. Wie wär's mit "Darum bewerbe ich michch auf die..."?