Augenwerte interpretieren?

3 Antworten

Du bist weitsichtig. Lass Dir vom Augenarzt eine Brille verordnen. Vielleicht hilft Sie Dir gegen Deine Kopfschmerzen.

Die erste Spalte (Sphäre) zeigt eine leichte Weitsichtigkeit von + 0,75 auf beiden Augen. Dazu kommt noch rechts etwas Astigmatismus von - 0,50.

Alles in allem keine dramatischen Werte, die die starken Kopfschmerzen eigentlich nicht erklären.

Eine Brille kann insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WolfyPvP
Fragesteller

Vielen Dank erstmal. Hast du eine "laienhafte" Erklärung für das linke Auge, was ich gerade zur Frage ergänzt habe? Ich habe zwar ohnehin einen Augenarzt-Termin am 28., vielleicht weißt du jedoch etwas.

Sphäre ist deine Sehschwäche, hast auf beiden Augen 0,75 (+).

Zylinder ist die Hornhautverkrümmung, da hast du rechts -0,5. Das ist ganz normal und hat fast jeder. Dein Wert ist im normalen Bereich und muss nicht unbedingt ausgeglichen werden. Die Verkrümmung bemerkst du selbst wahrscheinlich eh nicht. Kontaktlinsen, die das ausgleichen würden fangen zB erst bei -0,75 an.

Der Achsenwert gehört zur Hornhautverkrümmung. Also sobald du eine Hornhautverkrümmung hast, wird automatisch die Achse bestimmt. Die sagt aus, wo die Verkrümmung genau ist. So wird dann auch das Glas geschliffen.

PD ist deine Pupillendistanz, auch wichtig bei Herstellung der Gläser.