Augenflimmern seit Monaten, wahrscheinlich Migräne, was tun?

8 Antworten

Hallo neugierig364,

die Sehstörungen (Augenflimmern) bei Migräne nennt man Migräneaura.

Diese wird im Gehirn „produziert“ – nicht von den Augen. Deshalb können die Augenärzte auch nichts an den Augen feststellen. Bei Migräne ist ein Neurologe der zuständige Facharzt. Es war richtig von dir ihn aufzusuchen.

Ein (auf Migräne spezialisierter) Neurologe sollte aber dem Patienten helfen und nicht nur sagen „googel mal“. Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Neurologen wechseln.

Eine Migräneaura

  • kann aus Sehstörungen, Sprachstörungen, Taubheitsgefühlen oder Schwindel bestehen.
  • Sie dauert normalerweise 10 – 60 Minuten an.
  • Meistens findet sie vor dem Migränekopfschmerz statt.

Es gibt aber verschiedene Formen der Migräne:

  • Migränekopfschmerz ohne Aura
  • Migränekopfschmerz mit Aura
  • Migräneaura ohne Kopfschmerz

Die letztgenannte Form scheint bei dir vorzuliegen. Gegen den Migränekopfschmerz gibt es zwar Triptane, aber gegen die Migräneaura gibt es bisher leider noch kein zuverlässiges Akutmedikament.

Bei jeder Form von Migräne hilft die Vorbeugung, indem man die Migräneauslöser (Trigger) vermeidet:

  • Trinken: Zu wenig zu trinken kann eine Migräneattacke auslösen. Deshalb soll man täglich mindestens 2 Liter (am besten Wasser oder Tee) trinken. Bei sportlicher Tätigkeit mehr.
  • Essen: Ein Absinken des Blutzuckerspiegels kann eine Attacke auslösen. Deshalb soll man darauf achten, regelmäßig, über den Tag verteilt, zu essen (keine Mahlzeit auslassen). Für Migränepatienten ist es besonders wichtig, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Vollkornprodukte, Müsli mit Haferflocken,…). Keine Fertigprodukte mit Geschmacksverstärkern!
  • Schlafen: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus (und ausreichend Schlaf) kann Migräneattacken vorbeugen. Man sollte möglichst immer zur gleichen Zeit abends schlafen gehen und morgens aufstehen (auch am Wochenende).
  • Stress: Stress kann ein Migräneauslöser sein – oft beginnt eine Attacke erst nach dem Stress, in der Entspannungsphase. Regelmäßige Entspannungsübungen und regelmäßiger, leichter Ausdauersport (Schwimmen, Joggen, Fahrradfahren) beugen Stress vor.
  • Sport: Bei jeder Sportart soll man eine Überanstrengung vermeiden, denn die kann eine Attacke triggern.
  • Alkohol und Nikotin: Bei Migränepatienten können auch schon geringe Mengen einen Migräneanfall auslösen, wenn sie nicht daran gewöhnt sind.

Bei Migränepatienten, die sehr häufig Attacken haben, kann auch eine medikamentöse Migräneprophylaxe (Vorbeugung mit regelmäßiger Medikamenteneinnahme) in Frage kommen. Das muss der Neurologe entscheiden.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
neugierig364
Fragesteller

Danke sehr, dass gibt mir viel Hoffnung. Meine Frage ist: Was ist wenn das flimmern durchgehend ist?

Emelina  22.09.2019, 01:46
@neugierig364

Was meinst du mit durchgehend? Über mehrere Stunden? Oder mehrere Tage?

Ciao :-)

Ich habe ab und zu auch eine Augenmigräne. Bei mir läuft die aber so ab, dass ich in meinen Auge so ein Stück zerbrochenen Spiegel mit scharfen rotierenden Kanten sehe. Man kann sich auf nichts mehr konzentrieren, weil es so ablenkt, aber es verursacht keine Schmerzen.

Ich lege mich dann immer hin und schließe die Augen (sehe ich aber auch da noch) und entspanne mich. Nach ca 20 Minuten ist es so plötzlich verschwunden wie es gekommen ist. Ich fürchte den Tag an dem es kommt, wenn ich beim Autofahren bin.

Bei mir ist der Auslöser meist zu lange vor dem Computer oder sehr grelles Sonnenlicht das mich blendet.

Wenn du die selben Symptome hast, dann hilft dir wirklich nur Entspannung.

LG

neugierig364
Fragesteller

Bei mir ist es nur ab und zu so stark, aber meist hab ich schwaches flimmern was nicht so krass ist.

italomaus  22.09.2019, 13:06
@neugierig364

Wie lange hast du das? Ich meine wie lange hält es an? Bei mir fing es erst mit Flimmern an, nach 1 Jahr kam dann diese Art. Hilft dir entspannen? Bist du hochsensibel?

"Der meinte mir einfach, dass ich googeln soll aber es dafür keine Medizin gibt.?"

was meinte er ?

stell dich bei einem anderen neurologen vor, wenn dieser nicht kompetent ist.

CSSHM  20.09.2019, 16:55

Das war wahrscheinlich so gemeint: "Sie können das ruhig mal googlen, dann werden sie sehen, dass es hierfür keine vernünftige Therapie gibt".

eggenberg1  20.09.2019, 16:59
@CSSHM

so hört sich das bereits viel besser an - schlimm die ausdrucksweise manch user

neugierig364
Fragesteller
@eggenberg1

Ist nicht das Hauptthema hier wie man sich formulieren sollte.

Das nennt sich migraine sans migraine.

Das ist eine Ausschlussdiagnose - vorher muss immer eine Bildgebung bezüglich zerebraler Ischämie gemacht werden.

Die Therapiemöglichkeiten sind äußerst mau - es gibt hier die Möglichkeit eines Off-Label-Use mit Ketaminspray .

Weiterhin gibt es für Fälle mit schwersten Einschränkungen Möglichkeiten einer Therapie mit Antikonvulsiva (z.B. Lamotrigin)

Gute Besserung.

mariontheresa  20.09.2019, 17:10

Zerebrale Ischämie - warum schreibst du nicht gleich Schlaganfall. Soviel Wissen sollte man einem Neurologen schon zutrauen, auch wenn der FS kein MRT erwähnt hat.

CSSHM  20.09.2019, 17:21
@mariontheresa

Weil nicht jede zerebrale Ischämie ein Schlaganfall ist. Ganz einfach.

Das klingt für mich auch nach Migräne. Wenn es dich nicht sehr beeinträchtigt, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist etwa die Aussage des Augenarztes.

Ein gutes Buch dazu ist von Oliver Sacks, 'Migräne'.