Augen zu während des Gebets?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du darfst nicht mit Augen zu beten. Du sollst ja deinen Blick auf die Stelle richten, wo du in etwa mit der Stirn in der Niederwerfung am Boden bist. Wenn man sich darauf fokussiert, kann man sich gut genug auf das Gebet konzentrieren. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist erlaubt die Augen zu schließen, wenn man sich dabei besser konzentrieren kann. Ansonsten ist es Makruh.

Beim Gebet die Augen aus Faulheit, Muedigkeit, etc. zu schliessen kann als Unlust und Mangel an Konzentration gewertet und sollte deshalb vermieden werden.

As-salamu alaykum.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

https://www.youtube.com/watch?v=_eysS3Koicg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Schau hier (S. 59):

Die Augen richtet man beim Gebet auf die Stelle, wo man beider Niederwerfung mit der Stirn den Bodenberühren wird; man soll also weder die Augen schließen noch den Blick zum Himmel erheben.

Das Gebet wird ansonsten aber nicht ungültig (S. 93), jedoch gilt das Schließen der Augen als verwerflich.