Augen öffnen im Salzwasser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Tauchkurs wird zwar immer geübt, die Maske während des Tauchens abzunehmen und wieder aufzusetzen, es wird jedoch nicht verlangt, dabei die Augen zu öffnen.

Du brauchst vor dem Öffnen der Augen auch im Salzwasser aber keine Angst zu haben. Möglicherweise brennt es ganz kurz, danach merkst du aber nichts mehr davon. Für mich ist das Öffnen der Augen in chlorhaltigem Schwimmbadwasser immer noch deutlich unangenehmer.

Woher ich das weiß:Hobby
jenshiller
Fragesteller

Herzlichen Dank für deine umfassende Antwort.

Wenn ich mir das richtig denke, ist das Abnehmen der Maske beim tauchen doch eine Übung, um im Stress die Nerven zu behalten, Routinen abzuarbeiten?

Da will ich im Fall der Fälle schon orientiert sein. Aber der Gedanke ist schon komisch, insbesondere da mich Wasser in der Schnorchelmaske schon nervt.

Vielen Dank nochmal.

Ist kein Problem. Meerwasser ist da nicht schlimm. Da ist Chlor blöder für die Augen. Tränenflüssigkeit genauso wie Schweiss ist auch salzig

jenshiller
Fragesteller

Ah, coller Gedanke.

Schweiß im Auge ist nicht so ätzend, Sonnencreme schon :-)

Ich verstehe richtig, einfach mit etwas Mut zur Lücke öffnen, klappt bei anderen auch, korrekt?

Eigentlich m.E im Salzwasser sogar einfacher: Kein Chlor und die Salzkonzentration ist gar nicht so weit weg von der Tränenflüssigkeit,.

jenshiller
Fragesteller

Ach ernsthaft, die Salzkonzentration ist ähnlich?

Cooler Gedanke, da belese ich mich mal. Manchmal liegt die Lösung ganz nah, danke dir.

Mediachaos  05.09.2021, 21:04
@jenshiller

Ich habe selbst auch nochmal nachgesehen. Stimmt wohl nicht ganz. Aber meine persönliche Erfahrung bestätigt, dass es mir im Meer weniger Probleme bereitet, die Augen zu öffnen als im Süßwasser.

Ja mache ich auch immer viel Spaß noch beim schwimmen