Aufzucht von Kitten - habt ihr Tipps aus Erfahrung?

4 Antworten

Wiegen. Also die Kitten wiegen. Am Gewicht seht ihr, ob die Kitten gut zunehmen.

Ihr könnt die Mama unterstützen indem ihr sehr reichhaltiges Futter mit viel Fleischanteil zur Verfügung stellt. Aufzuchtsmilch zum Trinken anbieten. Dann kann sie genügend Kraft für die Aufzucht aufbringen.

Bitte vereinbart einen Termin zur Kastration! Katzen werden in der Regel kurz nach der Geburt erneut rollig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katha6789  24.07.2023, 08:34

Eine kurze Frage. Wenn jeder seine Katze kastrieren lässt, wo sollen dann die EKH-Kitten herkommen? Es wird eine Kampagne geführt, dass bloß niemand mehr EKH-Katzenwelpen zur Geburt verhilft. Ergebnis ist, nur tierarztferne, weniger gebildete Leute bieten noch EKH-Katzenwelpen an. Es ist unmöglich, heutzutage einen EKH-Katzenwelpen von bekannten, getesteten Elterntieren aus guter Haltung zu bekommen, der kein erhöhtes Risiko für einen frühen Tod durch Infektionskrankheiten hat. Wieso setzt ihr euch nicht konsequenterweise auch dafür ein, dass alle BKH-Zuchtkatzen kastriert werden? Alle Bengal-Zuchtkatzen? Bald wird es so sein, dass bestimmte EKH-Musterungen und Gene in Deutschland ausgestorben sein werden. Dann wird man sich seine EKH aus armen Ländern holen können, wo es hoffentlich noch weiterhin EKH geben wird, wo aber auch hier nicht heimische exotische Infektionskrankheiten grassieren.

Zwergchen1984  24.07.2023, 14:01
@Katha6789

Dir ist klar, dass Zucht nicht gleich Zucht ist oder? Zucht bedeutet immer Verantwortung. Zwei Katzen einer Rasse einfach mal zusammensetzen und Kitten zu bekommen ist KEIN züchten! Sondern stumpfe, unüberlegtes Vermehren. Da hängt so viel mehr dran. Kitten die krank sind. Taub. Blind. Gelähmt. Defomierte Gesichter. Nur um einige Beispiele zu nennen.

Im Zucht Verband gibt es Auflagen, die du erfüllen musst. Gesunde Katzen, regelmäßig bei Tierarzt vorgestellt, gleiche Zucht Linien(sonst ist es Inzucht und was dann passiert, siehe oben) dürfen nicht miteinander verpaart werden. Es ist ein immenser Aufwand.

Meine Nachbarin hat Parson Terrier gezüchtet. Sie hatte die Deckhündinnen und hat in Deutschland, Dänemark, England, den Niederlanden und keine Ahnung wo nach passenden Rüden gesucht. Ach da gab es immer mal wieder Schwierigkeiten, wenn der Rüde aus der gleichen Zucht Linie stammte wie die Hündin.

Eine verantwortungsvolle Zucht ist das eine. Sinnloses Vermehren das andere.

Katha6789  25.07.2023, 23:31
@Zwergchen1984

Wer redet denn von Zucht, Rassen oder sonst was? Ich will ganz bewusst eine EKH (eine wunderschöne, normale Hauskatze) und kein künstlich erzeugtes unnatürliches Produkt, das es ohne den Menschen nie gäbe. Was ist das für eine Arroganz, das irgendeine komische, künstliche Züchtung als wertvoller erachtet als eine natürliche Katze einer jahrtausendealten Art. Nach deiner Meinung ist wohl eine BKH, Perser, Bengal und sonst was eine Zucht und eine EKH ist "sinnloses Vermehren". Kann ich überhaupt nicht ab, solche Ansichten. Taub, blind, gelähmt, deformierte Gesichter, sowas passiert, wenn der Mensch anfängt, herum zu züchten. Bei Hauskatzen die sich normal vermehren ist dieses Phänomen nun nicht besonders oft.

Hallo Lenne22

Eine Katzenmama weiß Instinktiv, was sie während und nach der Geburt für die Kitten zu tun hat.

Leider kommt es, oft bei noch zu jungen Katzenmüttern, zu Problemen, da die Katze überfordert ist. Sollte die Katzenmutter die Kitten nicht Säugen, sich nicht Kümmern, von der Wurfkiste fern bleiben und so weiter, SOFORT zum TA, damit die Kitten genug Ersatzmilch bekommen. Und dann bitte vom TA erklären lassen, was man noch tun kann und muss, um die Katze zu Unterstützen.

Was die Katze und die Kitten jetzt brauchen, ist vor allem Ruhe !! Eine kuschelige, warme und ruhige Ecke. Ideal wäre eine Wurfkiste. Alternativ geht auch ein sauberer Karton.

Es kann aber sein, das die Katze selbst einen Platz für sich und die Kitten sucht. Bitte die Katze machen lassen. Aber genau so auch drauf Achten, das sie die Kitten nicht ständig an einen neuen Platz trägt.

Du musst die Kitten morgens und Abends wiegen, damit du das Gewicht im Auge hast, das auch alle genug Milch bekommen.

Wiegetabellen findest du hier, mit Anleitung: https://www.rassekatzen-stuttgart.de/index.php/downloads/zucht/gewichtsprot-xlsx

oder: http://sealperser.de/resources/Gewichtskontrolle+f$C3$BCr+Kitten+mit+Tolleranzwert.pdf

Die Kitten sollten in der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppeln, ab dann pro Woche mindestens um 100g.

Hier mal Richtwerte zur Übersicht:

  • Geburt: 100 Gramm
  • Woche 1: 200 Gramm
  • Woche 2: 300 Gramm
  • Woche 3: 400 Gramm
  • Woche 4: 500 Gramm
  • Woche 5: 600 Gramm
  • Woche 6: 700 Gramm
  • Woche 7: 800 Gramm
  • Woche 8: 900 Gramm

Kitten wiegen:

Zum wiegen der Kitten benötigt man eine Küchenwaage. Das Kitten wird in eine Schüssel aus Kunststoff gesetzt, oder in einen kleinen Karton. Bitte darauf achten, das von der Schüssel oder dem Karton das Gewicht abzuziehen ist ! Bitte die Waage in der Nähe der Mutter stehen lassen, damit die Katzenmutter ihre Kitten, auch beim wiegen, nicht aus den Augen verliert.

Bild zum Beitrag

Entwicklung:

  • Ab der 2. Woche gehen die Augen auf, manche brauchen auch etwas länger.
  • Ab der 3. Woche beginnen die Kitten sich auf zu stellen und machen erste versuche zu laufen. Und die Kitten können, NUR vom TA, das erste mal Entwurmt werden. Da nicht jede Wurmkur, jede Wurmart abdeckt und da nicht jedes Mittel auch für jede Katze geeignet ist.
  • Ab der 4. Woche sind bereits die Milchzähnchen komplett da und du kannst mit gutem, Hochwertigem Nassfutter zufüttern.
  • Ab der 5. Wochen fangen die Kitten an, sich selbst zu putzen
  • Ab der 6 Woche beginnen die Kitten ihre Umwelt zu erkunden.
  • Ab der 7. Woche folgt meist die zweite Entwurmung
  • Ab der 8. Woche folgt die erste Impfung, meist wird 3x geimpft. Und die Grundimmunisierung ist erst mit der Abschluss Impfung nach 1 Jahr abgeschlossen.
  • Und ab der 8. Woche sind die Kitten meist von der Muttermilch entwöhnt und können mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden. Viele Katzenmütter stillen aber weit über diesen Zeitraum hinaus, bitte die Katze das regeln lassen.
  • Bis zur 12-14 Wochen müssen Kitten bei Mutter & Geschwister bleiben, um Richtig Sozialisiert zu werden und alle ersten wichtigen Lebensphasen und Nähr- und Abwehrstoffe über die Mutter zu erhalten. Von einer Abgabe vor dieser Zeit, ist dringend ab zu Raten !! Kitten sind also erst ab der 12. Woche zur Abgabe bereit !!
  • Katzen bitte NIE in Einzelhaltung geben !

Entwicklungsphasen:

Woche 1 – 2: Die Neugeborenen-Phase

Die blinden und tauben Welpen sind vollständig auf ihre Mutter angewiesen Außerdem ist diese Phase vor allem durch Schlafen und Trinken geprägt.

Ab der zweiten Wochen entdecken Kitten ihren eigenen Körper, die Geschwister und ihre direkte Umgebung. Ihre Koordination, sowie ihr Kraft verbessern sich. Sie fangen an zu spielen und tragen ihre ersten Kämpfe mit den Wurfgeschwistern aus. Sie lernen, unter den Pfoten ihrer Mutter, wie andere Katzen auf Fauchen, Miauen, beißen oder Flucht reagieren.

Woche 3 – 7: Die Sozialisierungs-Phase

Ab 3 Wochen können sie schon ganz gut stehen und fangen an das Klettern und Sitzen zu erproben. Dann passen sie sich nach und nach dem Rhythmus (z.B. Schlafrhythmus) der Mutter an. Ab jetzt werden die Kitten immer lebhafter, verspielter und neugieriger und werden nach wie vor von der Mutter unterstützt. So über nehmen die kleinen z.B. wie man sich putzt und vieles mehr.

Woche 8 – 28: Die Jugendphase

Dann folgt die Jugendphase, die weiterhin durch lernen und Sozialisierung geprägt wird. Katzen die viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt werden, weisen oft ihren Artgenossen gegenüber eine Verschlossenheit auf. In der Jugendphase lernen Kätzchen also Selbstbewusstsein und Vertrauen auch den Artgenossen gegenüber. In dieser Zeit Entwickelt sich auch das Verhältnis zwischen Mensch und Katze.

Die Kitten sind, bei viel zu früher Abgabe, meist in der Entwicklung gehemmt. Oft werden solche Kitten auch Verhaltensauffällig, weil ihnen die Lebenswichtigen Entwicklungsphasen fehlen.

Katzen sollen nicht alleine gehalten werden. In einem Fall, wo ein Kitten viel zu früh von Mutter & Geschwistern getrennt wurde, ist es um so hilfreicher, ein älteres Kitten von mindestens 14 Wochen oder älter, schnellst Möglichst dazu zu holen. So kann das zu junge Kitten, von dem älteren lernen.

Bild zum Beitrag

Hier kannst du dir die Pränatale Entwicklung, der Embryo (Fötus) bei Katzen, mal anschauen. Tolle Ultraschallbilder und toll Erklärt: http://www.edelkaetzchen.de/informatives/traechtigkeit.htm

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)  - (Katze, Tierhaltung, Katzenjunges)
auf dem Ehebett meiner Eltern

Schmerz, lass nach! Schon mal was von Wurfkiste gehört?

Vier sind eine gute Zahl. Da wird jede eine Zitze finden. In den ersten beiden Wochen wird nicht viel passieren. Lass sie einfach machen und belies dich ein wenig.

Wiegen ist immer gut. Bei der Geburt sollten Babys 100 g wiegen. Und mit jeder Woche legen sie 100 g zu.

Gut ist, einen abgegrenzten Bereich zu schaffen, wo die Kleinen nicht abhauen können, wenn sie mobiler werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Lenne22
Fragesteller

Sie hatte eine Wurfkiste, die sie aber ignoriert hat. Das Ehebett war wohl einfach gemütlicher. Die ersten beiden Kitten waren innerhalb einer halben Stunde da, danach haben sie meine Eltern in die Wurfbox gelegt, da kamen die anderen beiden und seitdem wurde die Box nicht mehr verlassen.

vom bild her kann ich dir sagen, das vom gewicht aktuell alles in ordnung ist, aber ich sehe nur 3 kitten

schau mal nach ausfluss augen,nase oder nießen, dann musst du sofort reagieren, wenn da nichts derartiges ist, wird das seinen gang gehen, wichtig ist halt immer jeden tag mal nach denen zu schauen und sie anzusehen,

wie hier bereits schon geesagt ist wiegen das zuverlässigste, ich wiege aber meistens nur, wenn ich problemkinder habe und das sieht man am individuellen verhalten, nicht zunehmen, miauen, nießen, ausdruck beim zitzen suchen, wille die zitze zu finden,

das miauen beim säubern des afters ist normal,

auch kann es nicht schaden, die leicht und sanft beim trinken, zu streicheln, du willst ja schließlic, hoffe ich mal , zahme kitten,

um zu erreichen is t völliges nicht anfassen und in ruhe lassen, nicht zielführend, sie müssen deinen geruch kennen,