Aufteilung der (WPGs) Wahlpflichtgegenstände?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Möglichkeit 1 100%
Möglichkeit 2 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möglichkeit 1

Diese zwei Stunden weniger in der 8. sind sehr viel wert. Du sagst es ja selber: VWA, Matura, die 8. Klasse muss man auch noch machen,... Da kommt schon ohne Wapf viel zusammen.

Die 7. Klasse ist normalerweise die Härteste, da man da am meisten Stunden hat. Da du da aber auf jeden Fall zwei Wapf hast, kannst du daran nichts ändern.

Die 6. hat normal weniger Stunden als die zwei anderen Jahre. Daher macht es sehr wohl Sinn, da zwei Stunden mehr zu machen und die in der 8. nicht zu haben.

Ich hatte damals in der 6. ein Wapf und in der 7. nachher zwei (wir mussten insgesamt nur 6 Stunden zusammenbekommen). Bis wir in der 7. den Bescheid für die VWA bekommen haben, war eigentlich schon Mai und damit Prüfungsphase. Dann haben die meisten in den Sommerferien oder Anfang der 8. erst begonnen. Die, die da keine Wapf mehr hatten, hatten da halt einen ziemlichen Vorteil.

Ich würde dir raten: schau dir mal die Stundentafeln an. Sieh dir an, wie viele Stunden du in der 6. und in der 8. hast. Du kannst auch die Fächer vergleichen, da manche ja mehr Aufwand sind als andere. Wenn du in der 8. die VWA schreiben willst, kannst du pro Woche mit 5-10 Stunden zusätzlichem Aufwand rechnen. Und dann schau, wo du die die zwei Stunden extra besser verkraftest.

MuffinInFreezer
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sehr hilfreich!