Aufstiegsbafög Wiederholung Lehrjahr?

1 Antwort

Wie lange kann Aufstiegs-BAföG bezogen werden?
Bei einer Vollzeitmaßnahme beträgt die Förderungsdauer höchstens 36 Monate, bei einer Teilzeitmaßnahme höchstens 48 Monate. In bestimmten Ausnahmesituationen erhöht sich die Förderungsdauer des Meister-BAföG um weitere zwölf Monate. [...]
Die Frist der Förderungsdauer beginnt mit der Aufnahme der Fortbildung, frühestens jedoch mit dem Monat der Antragstellung.

Aufstiegs-BAföG 2022 ▷ Voraussetzungen, Höhe & Rückzahlung (bafoeg-aktuell.de)

Wenn deine Freundin die Ausbildung in Vollzeit absolviert, dann bekommt sie für das Widerholungsjahr noch weiter Geld und dann sind die 36 Monate abgelaufen. Somit würde für das 3. Lehrjahr (also das 4. Jahr insgesamt) kein Geld mehr fließen.

Ich weiß allerdings nicht, was als Ausnahmesituation gilt (habe ich auch nicht rausfinden können), da muss sie sich dann am besten doch mal an die SAB Dresden wenden, die werden am ehesten wissen, in welchen Ausnahmefällen sie weiter zahlen.

Vielleicht hat sie ja das Glück in eine Ausnahme zu fallen, wodurch sie dann auch im letzten Jahr was ausgezahlt bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity