Aufnahmeprüfung/verfahren für das Film/Regie-Studium and einer Uni/Filmschule?

2 Antworten

Also wenn du das beste Studium haben willst, dann bewirb dich an der Filmakademie in Ludwigsburg. Sehr harte Aufnahmebedingungen (die berühmten 72h-Prüfung müssten dir vlt nicht so unbekannt sein, ziemlich hast du das gerade vage erwähnt), aber das Beste was du bekommen kannst. Studiere am besten an einer staatlichen Uni wenn es dazu kommen soll. Die privaten Filmschulen kannst du eigentlich in die Tonne klopfen, da kommst du mit Schulden is Berufsleben, die du bis ans Ende deiner Tage mit dir rumschleppen mussst.

Ich weiß leider nur, dass z.B. an der HFF in München eher Leute mit Berufserfahrung genommen werden oder welche die eben lange genug (ca. 2 Jahre) Praktika gemacht haben.