Aufnahmeprüfung für eine Universität in Japan

2 Antworten

Auf jeden Fall wirst du den EJU bestehen muessen. Der JLPT N1 kann auch nicht schaden (aber das Niveau sollte man sowieso haben, wenn man beim EJU Chancen haben moechte) und gegebenenfalls muss an der Uni ein eigener Aufnahmetest abgelegt werden. Was genau notwendig ist, fragst du am Besten im jeweiligen Sekretariat der Uni nach, die dich interessiert. Die haben ja auch Homepages, wo man sich einlesen kann.

Was sind denn ueberhaupt deine Absichten in Japan ein Studium machen zu wollen? Japanische Universitaeten sind qualitativ mehr als nur schlecht, lernen tut man nicht wirklich etwas und grossartig viel internationalen Einfluss werden sie auch nicht haben.

In Japan sind Universitaeten lediglich ein notwendiges Uebel, wenn man spaeter in der japanischen Gesellschaft einen Platz finden will. Da kommt es auf den Namen an und wie weit man seine Geldboerse geoeffnet hat. Seinen eigentlichen Beruf lernt man dann dort, wo man, nach drei Jahren Faulenzen, eingestellt wird. Dieser Beruf hat dann auch oft gar nichts mehr mit dem eigentlich 'Studienfach', was man sich sowieso nicht selten nach Einfachheit des Einstellungstests ausgesucht hat, nur um in eine bestimmte Uni zu kommen.

Ausserdem wuerdest du fuer das, was du in Japan teilweise fuer ein Semester bezahlen muesstest (und Geld fuer das ganze Studium musst du im Grunde alles vorher schon bereit liegen haben, weil du mit einem Studentenvisa nur sehr eingeschraenkt arbeiten darst), in Deutschland sicherlich ein halbes Dutzend komplette BAs machen koennen, die alle um ein Vielfaches anspruchsvoller und qualitativ wertvoller sind, als ein Studium in Japan.

Strebe ein bis zwei Auslandssemester in Japan an, die du auf dein Studienfach in Deutschland beziehen kannst. Vernuenftig kann das auch nicht jeder und das wird sich auf jeden Fall gut im Lebenslauf machen. Deutsche Unis haben einen ziemlich guten Ruf, nicht zuletzt, weil es dort tatsaechlich darauf ankommt was man macht und nicht wo man etwas fuer wieviel Geld macht.

ich würde: http://www.goethe.de/ins/jp/lp/deindex.htm dort anfragen

DoloresDaisy
Fragesteller

Nein, nein, ich wollte Euch fragen. Zudem halte ich es für unzumutbar, eine Sprachschule zu kontaktieren, um über etwas zu erfahren, was sich nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich befindet. Aber trotzdem danke ich dir vielmals für deine Antwort.