Auflösung von YouTube Video höher als Auflösung von Display?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bilder werden auf die entsprechende Größe skaliert, um angezeigt werden zu können. D.h. aus den vorhandenen Bilddaten mit größerer Auflösung werden neue Bilder mit kleinerer Auflösung berechnet, die möglichst so aussehen wie die vorgegebenen Bilder (wobei aber gegebenenfalls natürlich Details verloren gehen können, die mit der kleineren Auflösung nicht so gut dargestellt werden können). Diese herunterskalierten Bilder werden dann angezeigt.

Siehe zum Thema beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)

Auf manchen Smartphones wird die App auf die Bildschirmauflösung limitiert um Datenvolumen zu sparen.

Aber grundsätzlich kann eine höhere Videoauflösung auf einer geringen Bildschirmauflösung trotzdem besser aussehen. Denn 1. werden die überschüssigen Pixel downgesampelt, wodurch das Bild ein wenig schärfer ist als die native Bildauflösung es wäre und 2. ist die Datenrate höher wodurch Artefakte weniger werden. Das wird man auf 7-8" Diagonale aber kaum sehen.

Eine höhere Auflösung einzustellen mag also am Laptop oder PC etwas bringen, aber am Handy nicht wirklich.