Auflösung, Grafik, Pixel?

4 Antworten

Nein, FHD ist immer FullHD, d.h. bei 16:9 1920x1080 und bei 16:10 1920x1200.

Die Pixeldichte bei Handys ist somit deutlicher höher.

Ein Handy wird allerdings auch von viel geringerer Distanz betrachtet als ein Monitor, deswegen ist PPD (Pixel Per Degree, also Pixel pro Winkel (des Sichtfeldes)) sinnvoller um die Schärfe eines Panels zu beschreiben als PPI (Pixel Per Inch, also die Pixelanzahl pro Quadratinch).

Ein Pixel besteht i.d.R. aus drei Subpixeln (Red, Green, Blue -> RGB) und für die Gesamtzahl der Pixel eines Panels kannst du einfach die horizontale mal die vertikale Auflösung rechnen. Da das exponential ist, benötigen höhere Auflösungen deutlich mehr Grafikleistung.

Grafik hat mit all dem aber nichts zu tun. Wie gut die Grafik ist bestimmt die Anwendung und die ausgewählten settings.

GhostDeze
Fragesteller

Würdest du sagen das es eine maximale pixeldichte an einem 24 zoll gibt ? Auf dem man immer aus der gleichen Entfernung drauf schaut. Aus meinem halbwissen heraus würde ich denken das eine Pixel Steigerung dann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr bringt vorausgesetzt Display Größe und Entfernung bleiben gleich ? Oder berücksichtige ich da was nicht?

KolnFC  21.01.2023, 22:47
@GhostDeze

Ja, ab etwa 60 PPD kann man keine individuellen Pixel mehr erkennen. Apple hat 62 PPD für ihre Retina Displays spezifiziert, bei einer FullHD Auflösung bei 24" ist das ab 104cm der Fall.

Hier kannst du selbst etwas rumprobieren: https://qasimk.io/screen-ppd/

Die Auflösung (FullHD) ist die gleiche. Auf deinem Handy sieht es aufgrund der kleineren Fläche nur schärfer aus. Ist der hohen Pixeldichte geschuldet.

Ein 24 Zoll Monitor mit fullHd hat eine ppi von 94.

Dein Handy über 400

Wird die Fläche größer muss die Auflösung steigen.. damit es scharf bleibt und nicht zu pixlig aussieht.

GhostDeze
Fragesteller

Dnake dir dann war meine Vermutung gar nicht so falsch. Würdest du sagen das es dann eine Maximum Grenze von pixeldichte gibt zb bei 24 zoll, ab dem eine höhere Pixeldichte nichts mehr bringt ?

Couchpotato1  21.01.2023, 23:03
@GhostDeze

Die Grenze wird es geben. Aber wo diese genau ist 🤔

Kollege von mir hat ein iPhone 14 und dieses hat 460ppi bei einer größe von 6.5 Zoll. Ich persönlich sehe keine Pixel mehr. Also würde ich jetzt einfach mal sagen alles über 460ppi ist nicht mehr wahrzunehmen. (ich hab schlechte Augen) 😂

Das lässt sich natürlich auf 24 Zoll übertragen. Nur bei 24 Zoll ist dafür min. ein 8K Display nötig um überhaupt nur ansatzweise in die Nähe von 460 ppi zukommen.

Ja das hat Jobs als Retinadisplay betitelt.

Je nach entfernung kann dein auge eine bestimmte anzahl an pixeln ekennen.

lg