Aufgabe Mathe (Gymnasium, 7. Klasse)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor 12 jahren war die eine doppelt so alt also 12 Jahre alt die andere 6 .

Da das vor 12 Jahren war, ist die ältere heute 24 und die andere 18.

Kann man mit einem Dreisatz lösen .

Amalie2506
Fragesteller

Ja danke, wir hatten das auch schon im Unterricht besprochen.

Andreas Alter ist a, Beates Alter ist b. Dann kannst Du schauen, wie die Unterschiede sind. zB: a ist ein Jahr älter als b, das bedeutet b müsste noch ein Jahr warten, bis sie so alt ist wie a im Moment. also: b+1=a

Genauso mit Aussagen wie "halb so alt": wenn jemand halb so alt ist, dann kannst Du das durch b÷2 ausdrücken.

Du stellst für die beiden Aussagen der Mädchen jeweils eine Gleichung auf, dann löst Du sie durch das Gleichsetzungs- oder Einsetzungsverfahren.

PS: Du musst die Aufgabe schon selbst machen, aber wenn Du Fragen hast, schreib sie gern.

Amalie2506
Fragesteller

vielen dank, aber wir sollten das mit x machen. eine von denen als x bezeichnen und die andere dann mit x - 6 oder so. Aber ich weiß halt nicht, wie ich das dann als Gleichung schreiben kann

4nonymus  30.04.2021, 16:57
@Amalie2506

Okay, gern auch mit x. Wenn das Alter von Andrea x ist, wie hoch ist dann das Alter von Beate?