Aufgabe aus "Die Wunder der Rechenkunst". Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

24 und 15

5/12 x = 2/3 y

x=y+9

x und y berechnen

Nach einigem Stirnrunzeln glaub ich die Lösung zu haben ( 2 Gleichungen)

X bin ich (der ältere), y ist der jüngere Bruder

Gleichung I)   x = y +9 (wenn wir gleichaltrig sein sollen muss ich im 9 Jahre aufbürden)

Gleichung II) 5/12x = 2/3 Y (fünf zwölftel meines Alters x sind gleich 2/3 seines Alters nämlich y)

weiter mit Gleichung II

5/12X = 2/3 y    (beide Seiten mal 12/5)

x          = 12/5  x 2/3 y

X         =  8/5 y

nun setze ich mein Ergebnis aus II (  x= 8/5y) in Gleichung I ein  !

8/5 y = y + 9

3y      = 45

Y  =   15 (Gott sei Dank , nun weiß ich dass mein Bruder 15 ist )

Gleichung I besagt (der Text) auch, dass ich 9 Jahre älter bin, ich bin also 24 Jahre alt (als älterer Bruder)

Gleichung I in der Probe ist erfüllt, da 15 + 9 auch 24 sind

5/12 von 24 sind 10 Jahre.

2/3 von 15 sind auch 10 Jahre

sieht verdammt richtig aus - heureka

PrinzEugen3  09.10.2015, 21:28

Konntest du meinen Lösungsweg gut nachvollziehen, der richtige (oder ein richtiger Weg ) ist in Mathe schon mehr als die halbe Miete, man kann nur dazu lernen (solche Aufgaben kann man üben, dann wird man sicherer- ein Geheimtipp: Es gibt einen Amerikaner (Mathematiker und Logiker- Raymund Smullyan: ein ganz süßes Buch mit Rätseln ist Alice im Rätselland - die Rätselgeschichten sind süss und er erklärt auch durch eigenen Lösungen - ein cooles Buch -