Aufeinmal über 20 fliegen im Haus?

3 Antworten

Ich hatte auch mal so eine Invasion. Da lag eine tote Maus unter dem Klavier.

Wir suchten schon lange nach ihr, weil man das ja auch riecht. Nur dann kamen all die kleinen Fliegen hinter dem Klavier hoch...so wussten wir, wo wir nach der toten Maus suchen mussten und wurden auch fündig.

Denn Momentan ist es wirklich nicht Zeit für Fliegen...es sei denn, sie haben ausreichend Nahrung.

Wir haben sonst, die grossen Fleischfliegen im Haus, wenn hier nebenan Schafe weiden....aber da weiss man dann auch, woher die kommen.

BerndBauer3  02.03.2024, 00:05

Ja, tote Maus. In 5 Tagen ist das vorbei.

Vielleicht Trauermücken aus einer Pflanze. Die sind so klein wie Obstfliegen.

Warum habe ich plötzlich so viele Fliegen in der Wohnung?

Die wohl häufigste Ursache für Fliegen in der Wohnung ist, wenn sie Nahrung finden, die offen herumliegt. Dabei kann es sich um Obst oder Gemüse in der Schale handeln, dass bei den hohen Temperaturen auch schnell matschig wird und zu riechen beginnt. Davon werden Fliegen dann wie magisch angezogen.

6 häufige Fehler, die Fliegen in die Wohnung locken
Mamue1968  01.03.2024, 15:16
  • Offene Lebensmittel: Die häufigste Ursache für Fliegen in der Wohnung sind Lebensmittel, die offen herumliegen. Besonders Obst und Gemüse, am besten schon ein bisschen matschig, ziehen Mücken magisch an.
  • Daher sind die Insekten vor allem bei hohen Temperaturen eher eine Plage. Auch Chipskrümel oder Gläser mit kleinen Resten an Fruchtsaft sind eine Einladung für die Tiere.
  • Schmutziges Geschirr: Wenn der Abwasch längere Zeit in der Spüle steht, sind Fliegen vorprogrammiert. Das liegt daran, dass am Geschirr Essensreste kleben, die die Insekten in ihre Nähe locken.
  • Mülleimer: Besonders im Sommer kann der Mülleimer innerhalb von kürzester Zeit Gerüche entwickeln. Das führt dazu, dass Fliegen plötzlich vermehrt in Ihrer Wohnung umherschwirren.
  • Tote Tiere und Exkremente: Mücken werden nicht nur von Lebensmitteln angelockt. Tote Tiere wie Ratten, Marder oder ein Vogel im Garten locken die Insekten ebenso an. Wenn Sie eine Katze haben, die Ihr Geschäft regelmäßig im Garten erledigt, kann das auch ein Grund für verstärktes Fliegenaufkommen sein. Auch die Katzentoilette in der Wohnung kann die Insekten anlocken.
  • Falsches Lüften: Ja, das Lüften der Wohnung ist wichtig, doch wenn Sie das Ganze falsch angehen, kann das zu einem vermehrten Mückenaufkommen in Ihrer Wohnung führen, denn die Insekten werden zum Beispiel von Lichtquellen angezogen.

https://praxistipps.focus.de/ploetzlich-viele-fliegen-im-zimmer-ursachen-und-was-sie-tun-koennen_160427