Aufeinmal eine andere Staatsangehörigkeit?

MirG7  14.04.2023, 10:48

Wie meinst du das, das du eine zusätzlich bekommen hast, wie hast du das erfahren

BuzhJ
Fragesteller

Ich wollte meinen Perso erneuern. Dort habe ich dann erfahren daß ich eine zweite habe. Meine Brüder haben sie nicht, nur ich ...

RobertWeemeyer  14.04.2023, 10:51

Was für eine Staatsangehörigkeit soll das sein? Welche Verbindung hast du oder hat deine Familie zu diesem Staat?

BuzhJ
Fragesteller

Die ehemalige von meinem Vater. Libanesische.

JayCeD  14.04.2023, 11:19

Kann es sein dass dein Vater zum Zeitpunkt deiner Geburt noch libanesischer Staatsbürger war, bei der Geburt deiner Brüder aber nicht mehr.

BuzhJ
Fragesteller

Zum Zeitpunkt meiner Geburt hatte er die libanesische. Bin das mittlere Kind.

3 Antworten

In einem deutschen Personalausweis steht nur eine Staatsangehörigkeit, nämlich die deutsche. Wie kommst du darauf, dass eine Staatsangehörigkeit dazu gekommen sei?

BuzhJ
Fragesteller

Auf Rückfrage, ich habe ein Dokument unterschrieben müssen um meinen Ausweis erneuern zu können.

PatrickLassan  14.04.2023, 10:49
@BuzhJ

Was stand in dem Dokument? Musstest du versichern, keine andere Staatsangehörigkeit als die deutsche zu haben?

BuzhJ
Fragesteller
@PatrickLassan

Ich habe dazu keine Kopie enthalten. Da Stand einfach nur das Ich eine weitere habe und zu Verlängerung (also das Ich einen neuen bekomme) muss ich unterschrieben.

PatrickLassan  14.04.2023, 10:57
@BuzhJ

Dann frag bei der Gemeinde nach, welche andere Staatsangehörigkeit du angeblich noch hast.

Wenn dein Vater Libanese war, dann dürftest du die libanesische Staatsangehörigkeit von ihm "geerbt" haben. Soweit ich weiß, ist es auch nicht möglich, die libanesische Staatsangehörigkeit aufzugeben. Du behältst sie also neben deiner deutschen Staatsangehörigkeit.

Du schreibst, es handele sich um die "ehemalige" Staatsangehörigkeit deines Vaters. Hat er es doch irgendwie geschafft, diese Staatsangehörigkeit aufzugeben?

BuzhJ
Fragesteller

Ja, er ist nun deutscher Staatsbürger.

BuzhJ
Fragesteller
@BuzhJ

Ob er noch die libanesische hat, weiß ich leider nicht. Meine Eltern sind schon ziemlich lang geschieden.

Hallo

Ich würde mich mal auf der Gemeinde erkundigen. Die wissen bestimmt, wer dafür verantwortlich ist, bzw wer das ändern kann

LG

BuzhJ
Fragesteller

Einfach beim Rathaus fragen? Gibt es da keine konkrete Anlaufstelle?

Satiharu  14.04.2023, 11:06
@BuzhJ

Vermutlich gibt es die. Könntest danach suchmaschineln.

Aber ich würde zumindest ins Gemeindehaus, und da fragen, da bekomme ich bestimmt die richtige Anlaufstelle vermittelt (: