Aufbau eines trennTransformators?

4 Antworten

Der Trenntransformator ist im Prinzip genauso aufgebaut wie ein normaler Transformator nur, dass er keine Spannungen hoch oder runter transformiert. Der Trenntransformator überträgt die Leistung 1:1 der Grund warum man einen solchen Transformator verwendet ist für die Galvanische Trennung um 2 Systeme zwar miteinander zu Koppeln aber trotzdem galvanisch voneinander getrennt zu halten.

Bedeutet, dass zwischen den beiden Systemen im Transformator keine elektrisch leitende Verbindung vorliegt. Deshalb der Name Trenntransformator. Er trennt 2 gekoppelte Systeme galvanisch voneinander. Bzw. Durch den Trenntransformator sind 2 gekoppelte Systeme galvanisch voneinander getrennt.

son trenntrafo ist eigendlich nicht anders aufgebaut, wie die allermeisten anderen trafos auch.

der wesentliche unterschied ist, dass der trenntrafo noch mal extra sicher gebaut ist, um auf jeden fall zu vermeiden, dass die netzspannung ihren weg auf die andere seite findet.

außerdem hat ein trenntrafo natürlich die gleiche ausgangsspannung wie eingangsspannung. ein transformator, der eine kleinere ausgangs wie eingangsspannung hat, und entsprechend sicher gebaut ist, nennt sich sicherheitstransformator.

welchen sinn und zweck das ganze hat? das verkneife ich mir jetzt mal, da hast du ja auch nicht nach gefragt...

lg, Anna

Alucard55
Fragesteller

Vielen dank

Fachbücher, Google "Trenntrafo Aufbau" ect.. Es gibt so viel mehr zu lesen, was man hier gar nicht alles schreiben kann. Auch, was einen Trenntrafo ausmacht... Du sollst die Fleißarbeit schreiben, nicht wir... Und so schwer ist das nicht...

Alucard55
Fragesteller

Ich finde nichts dazu kannst du mir mit links weiterhelfen?

RareDevil  16.01.2020, 18:35
@Alucard55

Entschuldige, aber der erste Treffer im Wikipedia zu Trenntrafo beschreibt alle Grundlagen und ist in der Suche ganz oben, wenn Du die Schlagworte von mir googelst... "Ich finde nichts dazu" ist eine absolut faule Ausrede...

RareDevil  16.01.2020, 18:36
@RareDevil

Ein weiteres Schlagwort ist der 2. Treffer "Schutztrennung"... Diese wird mit dem Trenntrafo erreicht...

Alucard55
Fragesteller

Wenn ich den Unterschied zum normalen transformatoe wüsste wäre mir geholfen

RareDevil  16.01.2020, 18:37
@Alucard55

Auch das wird im Wikiartikel "Trenntrafo" beschrieben. Lesen musst Du schon...

Wir haben jetzt keinen Fließtext geschrieben, aber ich schicke dir mal, was wir aufgeschrieben haben. Ich hoffe es hilft dir und du kannst meine Schrift lesen. ^o^

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Elektronik, Transformator)
RareDevil  16.01.2020, 18:28

Da fehlt aber etwas ganz wichtiges! Die sichere galvanische Trennung durch verstärkte bzw doppelte Isolierung...

RareDevil  16.01.2020, 18:34
@Kottchen

Das Grundprinzip ist so auch korrekt, da keine Verbindung zwischen Primär/Sekundärwicklung besteht. Also galvanisch getrennt... Aber ein Trenntrafo im Sinne der Definition stellt einen besonderen Schutz dar, die eine galvanische Verbindung auch im Fehlerfall ausschließt. Also z.B. durch überhitzen der Wicklung und wegbrennen des Isolierlackes von der Wicklung...

Kottchen  16.01.2020, 18:39
@RareDevil

Ahh, sag mal, studierst du Physik oder so. Ich finde es voll cool, dass du mir ganz leicht etwas darüber erzählen kannst. Ich hätte dann nochmal eine Frage: Wie kann man die Induktion im bewegten Leiter ( z.B. beim inversen Leiterschaukelexperiment) erklären?

RareDevil  16.01.2020, 18:40
@Kottchen

Bin gelernter Elektriker und Meister im Bereich Energieversorgung ^^...

RareDevil  16.01.2020, 18:47
@Kottchen

Voraussetzung der Spannungsinduktion ist eine Veränderung des Magnetfeldes... Bewegt sich der Leiter näher an den Magneten und wieder weg, ändert sich die Stärke des Magnetfeldes, das auf den Leiter wirkt, was entsprechend eine Spannung im Leiter zufolge hat... (Grobe Erklärung... ) Gibt ein paar hier, die das sehr detailiert erklären können :) Denke, es gibt auch einige Videos auf YT, die das sehr anschaulich erklären. Vlt noch besser, wie man es hier in Text fassen kann... ^^