Auf zehenspitzen laufe abgewöhnennnn?

2 Antworten

Schadet Dir das Laufen auf den Zehenspitzen bzw. hast Du dabei Schmerzen? Wenn nicht gibt es keinen Grund Dir das abzugewöhnen weil es definitiv knieschonend ist.

Mache aber bitte nicht den Fehler diesen Gang mit Absatzschuhen zu unterstützen denn dann kommt es zu Wadenmuskelverkürzung. Auch solltest Du Deine Waden dehnen z.B. durch die tiefe Hocke: die Fersen bleiben dabei am Boden.

Im Übrigen gehen ca. 98% der Bevölkerung über die Ferse. Wenn Du das barfuß auf harten/steinigen Untergründen tust dann tut das weh. Also kann der Fersengang nicht richtig sein und wird nur durch Schuhwerk mit harten Sohlen erzwungen.

Natürlich kannst Du es auch mal mit dem Ballengang versuchen (mit diesem habe ich meine Kniebeschwerden losbekommen): Flach mit dem Ballen aufsetzen, danach die Ferse absetzen, Ferse lösen und über die Zehen abrollen. Diese Gangart funktioniert am besten barfuß oder mit Schuhen ohne Absätze und dünnen flexiblen Schuhen und ist sehr gelenkschonend weil die Schritte perfekt über Quer- und Längsgewölbe abgefedert werden. Bei Deinem Zehenspitzgang erfolgt die Schrittdämpfung lediglich über das Quergewölbe ist aber immer noch besser als der Fersengang wo die Schrittdämpfung vollkommen abgeschaltet wird.

DarkSparkyPro  05.11.2019, 16:14

Auf Zehenspitzen laufen ist auf keinen Fall Knie schonend!! Es formt nur die Knochen deines Fußes um und irgend wann kannst du dann gar nicht mehr laufen weil dein ganzer knochenaufbau total falsch ist!!

BarfussTobi  05.11.2019, 22:32
@DarkSparkyPro

Solange noch Highheels hergestellt, zum Kauf angeboten, gekauft und getragen werden kann es wohl nicht so schlimm sein. Highheels sind sogar noch schlimmer weil man in denen auch falsch steht was der FS ja nicht macht.

DarkSparkyPro  16.11.2019, 21:50
@BarfussTobi

Ja aber man läuft mit solchen Schuhen nicht Tag und Nacht 24/7 und selbst wenn man solche Schuhe trägt bräuchte man auch mal Pause von sowas ich spreche mit auf zehnspitzenlaufen aus Erfahrung, 98% der Bevölkerung soll auf Zehenspitzen laufen? Weiß ja nicht wo du deine Infos her hast ist aber total falsch

BarfussTobi  17.11.2019, 12:38
@DarkSparkyPro
98% der Bevölkerung soll auf Zehenspitzen laufen?

Nee ich habe geschrieben dass 98% der Bevölkerung über die Ferse gehen und das ziemlich hart.

Es gibt aber Menschen insbesondere Frauen da haben sich die Strukturen insbesondere die Wadenmuskulatur so sehr verkürzt dass sie selbst beim Stehen mit der Ferse nicht mehr auf den Boden kommen und Tragen dann noch als Hausschuhe welche mit Absatz. Wenn sie schlafen und liegen vielleicht auf dem Rücken dann geraten die Füße durch das Gewicht der Bettdecke automatisch in die Spitzfußstellung. Und somit wäre dann das 24/7 gegeben.

ich spreche mit auf zehnspitzenlaufen aus Erfahrung

Natürlich interessiert mich das jetzt mal: Bist Du nur auf Zehenspitzen gegangen oder hast Du auch so gestanden: Bist Du (zuhause) barfuß auf Zehenspitzen (schadet weniger) gegangen oder hattest Du Schuhe an die die Zehen zusammendrückten (das Zehenzusammendrücken schadet sehr)? Hatten die Schuhe Absätze oder "versteckte" Absätze (Fersensprengung die in fast allen in den angeblich gesunden Sportschuhen vorhanden ist.

Und wie konntest Du Dir das Zehenspitzenlaufen abgewöhnen?

Ich habe das auch lange gemacht, konnte es mir aber so gut wie abgewöhnen. Ich kann dir sicher ein paar Tipps geben, also wenn du willst schreib mir einfach :-)

Liebe Grüße, Sina

KaterinePierce
Fragesteller

Jaa bitte

sina868  14.06.2018, 23:32
@KaterinePierce

Hey, sorry habs jetzt erst gesehen dass du geantwortet hast. Habe dir ein Freundschaftsanfrage geschickt, wenn du die annimmst können wir auch so Nachrichten schreiben.

Läufst du noch immer auf Zehenspitzen oder konntest du dir es inzwischen abgewöhnen? Wie gesagt, ich kann dir sicher ein paar Tipps geben, denn ich habe es geschafft mir diese blöde Angewohnheit abzugewöhnen :)

Viktoria4788  24.03.2021, 10:00
@sina868

Kannst du mir paar Tipps geben bin 12 und laufe auf Zehenspitzen

sina868  25.03.2021, 00:09
@Viktoria4788

Ja klar kann ich versuchen dir Tipps zu geben. Ich habe dir ein Freundschaftsanfrage geschickt. Wenn du die annimmt können wir schreiben...:)

sina868  20.04.2023, 20:51
@Layla579

Hey, was meinst du? Läufst du auch auf Zehenspitzen?

sina868  21.04.2023, 20:04
@Layla579

Okay, wenn du meine Freundschaftsanfrage annimmst, können wir uns Nachrichten schreiben. Ich denke das ist besser als hier unter der Frage zu schreiben...